Haimhausen · Historie hinterm Gerüst

Am Sonntag, 8. September, findet der Tag des offenen Denkmals statt. Diese hinter einem großen Baugerüst versteckte Kirche ist dabei: die Katholische Pfarrkirche St. Nikolaus in Haimhausen. Foto: Skrabal

Am Sonntag, 8. September, findet der Tag des offenen Denkmals statt. Diese hinter einem großen Baugerüst versteckte Kirche ist dabei: die Katholische Pfarrkirche St. Nikolaus in Haimhausen. Foto: Skrabal

Haimhausen · 772 wurde der Ort Haimhausen das erste Mal erwähnt. Um 900 war in Haimhausen das erste Mal eine Kirche erwähnt. Im Jahr 2019 schlagen wir eine Brücke in das Haimhausen von vor vielen hundert Jahren.

Weiteres zum Denkmaltag 2019
München · Tag des offenen Denkmals
Artikel vom 04.09.2019: Geschichte und Geschichten in München und im Landkreis entdecken

Mit dabei ist das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (kurz BLfD), das sich zur Aufgabe und Verantwortung nimmt, die Zeugnisse der Vergangenheit zu bewahren, etwa indem es erklärt und informiert.

Am Sonntag, 8. September, ist dafür bundesweit ein besonders gut gelegener Tag. Dann ist der "Tag des offenen Denkmals". Er findet seit 26 Jahren statt und erreicht deutschlandweit jedes Jahr rund fünf Millionen Menschen. Das BLfD beteiligt sich mit einer Reihe an Veranstaltungen.

Die Kirche, eine Baustelle

Auf große Resonanz stößt dieser Tag erfahrungsgemäß, haben sich doch die teilnehmenden Institutionen nicht selten allerhand für ihre kleinen und großen Gäste einfallen lassen, etwa in der Katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus in Haimhausen.

In der Pfarrkirche, um 1460 neu erbaut und mit spätgotischem Chor und Langhaus von 1689, befindet sich die Gruft der Grafen Butler, die nur zu besonderen Anlässen zugänglich ist. 1898 kam eine neue Orgel hinzu, ab 1933 kam die "barocke" Ausgestaltung. Momentan wird die Kirche umfassend restauriert und umgestaltet. Zur Zeit erfolgt die Generalsanierung unter Herausarbeitung der gotischen und barocken Raumelemente und die Ergänzung mit modernen Elementen.

Öffnungszeiten und Programm
Die Außensanierung der Pfarrkirche nähert sich allerdings dem Ende: der Turm ist fertig, ein Großteil des Gerüstes abgebaut. In einer Feier am Freitag, 6. September um 14 Uhr am Pfarrhof Haimhausen wird die neugeschaffene Figur des Hl. Nikolaus als Abschluss auf das Dach der Pfarrkirche aufgesetzt. Am Sonntag, 8. September, um 17.30 Uhr, ertönt ein Benefizkonzert mit Porträt von Carl Friedrich Goerdeler, einem geistig-politischen Kopf des Widerstands gegen den Nationalsozialismus.
Menschen setzten sich durch die Geschichte aus dem Glauben für Menschen ein. Vom Hl. Nikolaus, dem Patron der Pfarrkirche, gibt es überwiegend legendenhafte Erzählungen, wie er zum Wohl von Menschen handelt. Carl Friedrich Goerdeler versuchte konkret gegen das Unrechtsregime der Nazis anzugehen und wurde ermordet.
Vor dem Konzert gibt es um 16.30 Uhr mit Pfarrer Skrabal eine Führung. An dem Tag ist das Kircherl ausnahmsweiser geöffnet (sonst geschlossen).
Kontakt zu Bernhard Skrabal unter Telefon 08133/918530.

Weitere Informationen zur Katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus in Haimhausen sind unter www.pv-fahrenzhausen-haimhausen.de zu finden. Das Gesamtprogramm mit allen offenen Denkmälern ist unter www.tag-des-offenen-denkmals.de abrufbar. Daniel Mielcarek

Artikel vom 06.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...