Dennis Erdmann in Giesing eingetroffen

TSV 1860 verpflichtet Abwehrraubein

Erhält Wunschspieler: Daniel Bierofka. Foto: Anne Wild

Erhält Wunschspieler: Daniel Bierofka. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Bei den Löwen ist man auf der Suche nach einem Innenverteidiger fündig geworden. Dennis Erdmann vom Zweitliga-Absteiger 1. FC Magdeburg soll der Giesinger Defensive Stabilität verleihen. Der 28-Jährige wurde nicht in einem Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet, sondern kickte vor zehn Jahren noch beim Kreisligisten Blau-Weiß Kerpen im rheinischen Braunkohlerevier.

Über den Fünftligisten SV Bergisch Gladbach 09 landete Erdmann in der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04, ehe er in Ostdeutschland für Dynamo Dresden, Hansa Rostock und den 1. FC Magdeburg spielte. 116 Drittliga-Spiele und 29 Zweitliga-Partien stehen in seiner Vita. Ein erfahrener Mann also für das Ensemble von Trainer Daniel Bierofka. Vom 28-jährigen Erdmann erhoffen sich die sportlich Verantwortlichen Führungsstärke. Eine Eigenschaft, die Bierofka in den eigenen Reihen vermisst. Es sei zu ruhig auf dem Platz, moniert der Giesinger Übungsleiter.

Zweifelhafte Berühmtheit erlangte der kampfstarke Erdmann, als er im DFB-Pokal den Dortmunder Marco Reus hart foulte und sich anschließend über ihn lustig machte (»ist mir gegen das Knie gelaufen und hat sich dabei einen Pferdekuss geholt«). Finanziert werden soll der Transfer des extrovertierten Kickers – Eigenname »earthman«, Motto: »Zur Not foule ich auch den Papst« – durch die jüngst verkündete Ausweitung des Sponsorendeals mit dem Haupt- und Trikotsponsor »Die Bayerische«. Erdmann trägt die Rückennummer 13 auf dem Trikot. Die war aktuell frei beim TSV 1860 München. Zuletzt hatte Prince Osei Owusu sie auf dem Rücken.

(as)

Artikel vom 26.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...