Siege gegen VfR Garching und SpVgg Plattling

Löwen mit Torflut in Testspielen

Doppelpack in beiden Testspielen: Markus Ziereis. Archivfoto: Anne Wild

Doppelpack in beiden Testspielen: Markus Ziereis. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · In zwei Testspielen am Ende der ersten Vorbereitungswoche zeigte sich der TSV 1860 München torhungrig. Der Regionalligist VfR Garching unterlag den Löwen im Glück-Auf-Stadion im niederbayerischen Bodenmais vor 1.025 Zuschauern mit 2:5 (0:2). Am Tag darauf gastierten die Weiß-Blauen bei der SpVgg Plattling. Der Bezirksligist feierte sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Die Gäste aus München siegten vor 1.800 Zuschauern im Rennbahnstadion mit 10:0 (3:0).

Gegen die Schwarz-Weißen aus dem Münchner Norden schnürte Markus Ziereis einen Doppelpack. Garchings neuer Trainer Philipp Bönig, früher in Bochum in der Bundesliga als Profi am Ball und sein spielender Co-Trainer, der Ex-Junglöwe Matthias Strohmaier, hielten mit ihrer Mannschaft phasenweise gut mit gegen den Drittligisten aus Giesing. Sascha Mölders nutzte nach 25 Minuten seine zweite Gelegenheit im Spiel zum Führungstreffer für den TSV 1860. Zehn Minuten später erhöhte Benjamin Kindsvater nach einem Fehler der Garchinger Defensive auf 2:0.

Nach dem Seitenwechsel durften sich bei den Löwen die Jungen beweisen. Lennert Siebdrat, Fabian Greilinger, Leon Klassen, Niklas Lang, Aleksandar Kovacevic und Noel Niemann standen auf dem Feld. Außerdem kamen die beiden Gastspieler Sascha Marinkovic und Tim Wöhrle zum Einsatz. Die mangelnde Erfahrung machte sich bemerkbar. Leopold Krüger traf zum 1:3 (58. Min.). Strohmaier bezwang drei Minuten später per Foulelfmeter Löwen-Schlussmann Hendrik Bonmann zum 2:3 (61. Min.). Doch der agile Markus Ziereis stellte mit zwei Treffern das 5:2-Endergebnis her. Zunächst per Elfmeter nach einem Foul an Greilinger (74. Min.), dann mit einem direkt verwandelten Freistoß (79. Min.). »Das muss man unter der Rubrik ‚Jugend forscht‘ sehen«, befand Trainer Daniel Bierofka, der kurzfristig auf Nico Karger verzichtet hatte. »Eine reine Vorsichtsmaßnahme nach der intensiven Trainingswoche. Nico hat einen Reiz an den Adduktoren bemerkt. Deswegen wollten wir kein Risiko gehen.«

Im zweiten Testspiel setzte sich die Torflut bei den Weiß-Blauen fort. Gegen den Bezirksligisten erzielte Kindsvater den Führungstreffer (10. Min.), dem Ziereis erneut mit einem Doppelpack noch vor der Halbzeit weitere Treffer folgen ließ (15. und 30. Min.) – wieder gelang dem Stürmer dabei ein direkt verwandelter Freistoß. Zur Pause wechselten die Gäste bis auf Klassen die komplette Mannschaft. Bei den Plattlingern machte sich nun ein sichtlicher Kräfteverschleiß bemerkbar. Marius Willsch (54. Min.), Mölders (57. Min.) und Marinkovic (61. Min.) erhöhten auf 6:0. Danach trugen sich die Nachwuchsspieler in die Torschützenliste ein. Der 18-jährige Fabian Greilinger traf innerhalb von drei Minuten doppelt (67. und 69. Min.). Eine Viertelstunde vor Schluss erhöhte der ein Jahr ältere Noel Niemann auf 9:0. Beim 10:0-Endstand unterlief den Plattlingern ein Eigentor.

Die erste Trainingswoche sei sehr intensiv gewesen, berichtete Bierofka. Bis auf Karger und Felix Weber, der über muskuläre Probleme klagte, wäre aber alles im grünen Bereich. Pech im Spiel hatte Marco Raimondo-Metzger, der sich aus der zweiten Mannschaft der Löwen für die Profis empfehlen wollte. Gegen Garching zog sich der Innenverteidiger eine Handfraktur zu. Wie lange Raimondo-Metzger ausfallen wird, ist nicht bekannt.

(as)

Artikel vom 25.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...