Besondere Ehre

Au · Realschule ist DELF-Partnerschule

Als eine von nur neun Schulen in ganz Bayern ist die Theresia-Gerhardinger-Mädchenrealschule in der Au als DELF-Partnerschule ausgezeichnet worden.

Als eine von nur neun Schulen in ganz Bayern ist die Theresia-Gerhardinger-Mädchenrealschule in der Au als DELF-Partnerschule ausgezeichnet worden.

Au · Jährlich nehmen bayernweit über 10.000 Realschüler an den DELF-Prüfungen auf verschiedenen Niveaustufen teil. Dieses Sprachdiplom ist das einzige weltweit anerkannte, dazu gibt eine einzigartige Kooperation zwischen dem französischen Bildungsministerium und den bayerischen Realschulen.

DELF ist zu einem festen Bestandteil des Schullebens an vielen Realschulen geworden. Speziell an der erzbischöflichen Theresia-Gerhardinger-Mädchenrealschule am Mariahilfplatz kann man von einer echten Tradition sprechen, denn dort ist man seit den Anfängen vor rund 20 Jahren dabei.

Kürzlich erfolgte eine besondere Würdigung der geleisteten Arbeit: Im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Institut Français erfolgte die Überreichung der Plakette „DELF-Partnerschule“ durch den stellvertretenden Generalkonsul Frankreichs, Benoît Schneider, an Marcus Vilsmeier als Vertreter der Schulleitung und Fachbetreuer Französisch sowie Katharina Dirschl als Französisch-Lehrkraft.

Nur neun Schulen aus Bayern wurde diese Ehre zuteil. An der Theresia-Gerhardinger-Mädchenrealschule kann man also stolz auf das Geleistete sein. Gleichzeitig ist die Plakette Ansporn für die Zukunft. Dabei geht es nicht nur um die Sprache selbst - die Pflege der deutsch-französischen Beziehungen als zentraler Baustein Europas spielt eine ebenso große Rolle.

Artikel vom 03.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...