Viel Geld für Bildung

Landkreis erhält 4,5 Millionen Euro

Landkreis Erding/Erding · Der Landkreis Erding und seine Gemeinden erhalten insgesamt 4.496.000 Euro. Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs fördert der Freistaat kommunale Hochbaumaßnahmen, vor allem an öffentlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen.

Bayern unterstützt seine Kommunen mit erheblichen finanziellen Mitteln aus dem kommunalen Finanzausgleich. Dieser erreicht 2019 mit 9,97 Milliarden Euro einen neuen Höchststand.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Region in diesem Jahr fast 4,5 Millionen Euro für kommunale Hochbaumaßnahmen erhält“, erklärt die Erdinger Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf (CSU). „Der Freistaat Bayern ist ein verlässlicher Partner seiner Gemeinden und Landkreise - gerade mit Blick auf den Bau und Erhalt unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, wie dem Neubau der Berufsfachschule für Gesundheitsberufe in Erding“, meint Scharf.

Bau und Sanierungen vorrangig fördern

Aufgrund des weiterhin hohen Investitionsbedarfs der bayerischen Kommunen werden die Fördermittel in diesem Jahr nochmals um 50 Millionen auf 550 Millionen Euro erhöht. Gefördert werden vor allem der Bau und die Sanierung von Schulen, schulischen Sportanlagen und Kindertageseinrichtungen. „Bildung bleibt die wichtigste Investition in die Zukunft unserer Kinder. Eine ausgewogene Infrastruktur in diesem Bereich ist enorm wichtig. Es ist großartig, dass die Bildungsregion Erding für insgesamt 17 Projekte Förderungen erhält“, betont Scharf.

Artikel vom 29.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...