Workshops für Kinder ab 8 und Erwachsene: "Typo + Text" in der Seidlvilla

Schwabing · Die Kunst der Schriftzeichen

Im Digitalbereich entstehen mit Hilfe eines Lasercutters neue Stempelsätze, aber auch digitale Schriftfonts. Foto: Tom Reger

Im Digitalbereich entstehen mit Hilfe eines Lasercutters neue Stempelsätze, aber auch digitale Schriftfonts. Foto: Tom Reger

Schwabing · Der Flughafen München braucht eine neue Schrift für Hinweisschilder vor Ort, eine Band hat bald einen Auftritt und braucht ein passendes Konzertplakat, ein feines Spitzenrestaurant braucht eine neue Schrift für seine edle Speisekarte: die Tafel mit möglichen, aber nicht echten Aufträgen im Projektraum "Typo & Text" ist voll – die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse aus der Mittelschule an der Schleißheimer Straße müssen nur noch zugreifen.

Denn heute Vormittag sind sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines gefragten Grafikbüros mit guter Auftragslage. In vier verschiedenen Werkstätten, die von Siebdruck, über eine Digitalwerkstatt bis hin zu einer Fotowerkstatt reichen, können sie eintauchen in die Welt der Buchstaben, verschiedenen Schriften und des gedruckten Wortes und sich dabei an der Wirkung von Buchstaben und Schriftzügen ausprobieren und unterschiedlichste Techniken zur Generierung neuer Lettern testen. Mittags haben alle Gruppen ihre Aufträge fürs Erste abgeschlossen und präsentieren stolz ihre Ergebnisse: Plakate, digitale Schriftfonts und typografische Musterbücher sind im Laufe eines Vormittags entstanden.

Das Beste daran: An jedem neuen Produkt kann und soll weitergearbeitet werden. Im Archiv der Grafikwerkstatt werden nämlich genau zu diesem Zwecke fein säuberlich alle entstandenen Entwürfe aufbewahrt und katalogisiert und ermöglichen so den Rückgriff auf bereits Entstandenes für das nächste Team im Grafikbüro. „Mit der Zeit wird unser Schriftenarchiv immer weiter anwachsen und jede und jeder Interessierte kann die entstandenen Schriften dann auf unserer Homepage https://www.kjw-seidlvilla.de/typo-text-das-schriftenarchiv/ herunterladen und nutzen“, erzählt Projektleiter Hansjörg Polster.

Noch bis 5. Juli steht die Tür der Kinder-Jugendkulturwerkstatt vormittags und nachmittags sowohl Schulklassen und Hortgruppen der 4. bis 7. Jahrgangsstufe im Gruppenprogramm als auch interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Offenen Programm oder an vier Werkstattabenden offen.

Die Samstagswerkstatt für Kinder von 8 bis 14 Jahren ist am 1. und 8. Juni, 14.30 bis 18 Uhr. Die Nutzung der Werkstatt ist kostenfrei möglich, eine Anmeldung nicht erforderlich. Wer sich ein persönliches Projekt ausdenken, an seinem eigenen Vorhaben weiterarbeiten oder sich an Gemeinschaftsarbeiten beteiligen möchte, kann die Samstagswerkstatt nutzen.

Zeitgleich zur Samstagswerkstatt, aber erst ab 15 Uhr, steht die Medienwerkstatt im Haupthaus allen Kindern (10 bis 14 Jahre) offen und die Ausstellung "Buchstaben ausstellen" (5. bis 26. Juli in der Seidlvilla) zusammen mit den Kindern kuratiert. An ein paar Terminen ist die Grafikwerkstatt für Jugendliche und Erwachsene geöffnet: 25. Juni und 2. Juli, 18 bis 21 Uhr; Kosten 10 Euro pro Abend, Anmeldung unter anmeldung@kulturundspielraum.de

„Ein besonderes Highlight wird auch unser Workshop „Buchstaben drucken" in den Pfingstferien“, berichtet Polster. Dieser steht ganz im Zeichen des Siebdrucks: „Ausgehend von handgezeichneten oder ausgeschnittenen Lettern und Schriftschnitten, mit denen wir Siebe belichten, werden wir uns an verschiedenen Schrift- und Textexperimenten oder abstrakten Druckcollagen versuchen und damit dann alles bedrucken, was nicht niet- und nagelfest ist.“

Anmelden für den Workshop in den Pfingstferien (11. und 12. Juni, 11 bis 17 Uhr, Teilnahme 15 Euro) können sich interessierte Kinder und Jugendliche unter anmeldung@kulturundspielraum.de

Artikel vom 29.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...