Preis für Poinger Kirchenzentrum

Poing · Große Nike verliehen

Im Juni 2018 eingeweiht und seitdem mehrfach prämiert: Die Kirche Seliger Rupert Mayer in Poing. Foto: bs/Archiv

Im Juni 2018 eingeweiht und seitdem mehrfach prämiert: Die Kirche Seliger Rupert Mayer in Poing. Foto: bs/Archiv

Poing · Das Kirchenzentrum Sel. Rupert Mayer in Poing ist am 25. Mai in Halle an der Saale mit dem Architekturpreis "Große Nike" des Bunds Deutscher Architekten (BDA) ausgezeichnet worden. Bereits im Februar hatte das Zentrum den Preis des BDA-Landesverbands Bayern in der Kategorie „Besondere Bauten“ erhalten und war so für den bundesweiten Preis Nike nominiert gewesen, der alle drei Jahre verliehen wird.

Weiterer Artikel zum Thema:
Preisgekrönte Poinger Kirche
Artikel vom 08.10.2020: Architekten für Bau ausgezeichnet

Neue Poinger Kirche Seliger Pater Rupert Mayer erhält Architekturpreis
Artikel vom 04.03.2019: Bestechende Kargheit

Das Kirchenzentrum zeige „auf beispielhafte Weise“, wie „mit den Mitteln der Architektur eine Art Überzeitlichkeit erzeugt werden kann“, stellt die Jury in ihrer Würdigung fest. Durch seine expressive Dachkonstruktion sorge der Bau „weithin sichtbar für räumliche Präsenz“.

Die im Juni 2018 geweihte katholische Kirche bildet zusammen mit einem Kindergarten und einem Pfarrheim das Kirchenzentrum Sel. Pater Rupert Mayer. In unmittelbarer Nähe zum Bürgerhaus und zur evangelischen Kirche gelegen, ist das Zentrum ein wichtiger Bestandteil des neuen Poinger Ortszentrums.

Artikel vom 28.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...