Neufahrner Spange

Neufahrn · Radeln mit dem Bürgermeister

Per Rad zur geht es mit dem Bürgermeister zur Neufahrner Spange. Foto: VA

Per Rad zur geht es mit dem Bürgermeister zur Neufahrner Spange. Foto: VA

Neufahrn · Bei der jährlichen Aktion „Radeln mit dem Bürgermeister“ der Volkshochschule Neufahrn führt die Tour diesmal am Sonntag, 2. Juni zu der neuen Bahntrasse nordöstlich des Ortes.

Die sogenannte „Neufahrner Spange“ stellt die Anbindung Ostbayerns an den Flughafen sicher und ist nach vierjährigen Bauarbeiten im vergangenen Dezember in Betrieb genommen worden. Rathauschef Franz Heilmeier berichtet vor Ort von dem Verlauf des Projekts und erläutert die Funktion der Verbindungskurve.

Mit Unterstützung des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) radelt er mit der Gruppe außerdem durch die nördlich gelegenen Ortsteile der Gemeinde. In Massenhausen, Giggenhausen, Schaidenhausen, Hetzenhausen und Fürholzen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer somit aus erster Hand etwas über die Ortsgeschichte und die aktuelle Entwicklung erfahren sowie Fragen stellen. Bei der Rückkehr ist noch ein Relikt der römischen Herrschaft in der Region zu sehen.

Die Rundfahrt beginnt um 11.30 Uhr am vhs-Pavillon vor dem Rathaus. Wer möchte, kann am Ende gegen 15 Uhr in der Gaststätte Maisberger einkehren. Die vhs lädt bereits zum vierten Mal zum „Radeln mit dem Bürgermeister“ ein. In den Jahren zuvor zeigte Franz Heilmeier als Tourleiter bereits den Süden und die Erholungsgebiete der Gemeinde.

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung für den 2. Juni gibt es online unter www.vhs-neufahrn.de und telefonisch unter 08165 7361.

Artikel vom 27.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...