U17-Junglöwen: Entscheidung am letzten Spieltag

Finale um den Bundesliga-Aufstieg

Vor dramatischem Saisonfinale: U17-Junioren des TSV 1860 München. Archivfoto: Anne Wild

Vor dramatischem Saisonfinale: U17-Junioren des TSV 1860 München. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Am letzten Spieltag der U17-Junioren-Bayernliga kommt es am Sonntag, den 2. Juni, 13 Uhr, zum Fernduell um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bundesliga zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem TSV 1860 München. Ein Punkt trennt die führenden Kleeblättler von den Junglöwen, die dagegen die bessere Tordifferenz aufweisen und im direkten Vergleich vorn liegen.

Die überraschende 1:2-Niederlage des Tabellenführers aus Franken beim ASV Neumarkt und der 3:1-Auswärtssieg der Giesinger U17-Junioren beim 1. FC Nürnberg II haben die Spannung in der Bayernliga vor dem Saisonfinale auf die Spitze getrieben. Am letzten Spieltag empfängt die SpVgg Greuther Fürth den Tabellenachten 1. FC Nürnberg II. Auf dem Papier sind die Fürther in dieser Begegnung der klare Favorit. Aber ein Derby hat bekanntlich seine eigenen Gesetze und am Valzner Weiher würde man einen möglichen Bundesligaaufstieg des direkten Nachbarn nicht gern sehen.

Die Junglöwen von Ausbilder Peter Ulbricht müssen zuhause an der Grünwalder Straße 114 ihre Aufgabe gegen den Tabellenletzten SpVgg Unterhaching II lösen und gleichzeitig auf einen Punktverlust der Fürther hoffen. Den psychologisch größeren Druck dürfte dabei der Tabellenführer verspüren, der die ganze Saison über an der Spitze stand und den Aufstieg schon zum Greifen nah sah.

Sollte der TSV 1860 München sein Spiel gewinnen und die Greuther Fürth nicht über ein Unentschieden hinauskommen, dürfen die Giesinger jubeln. Im Falle einer Niederlage der Kleeblättler und einem Unentschieden der Junglöwen wären die Vereine punktgleich. In diesem Fall zählt der direkte Vergleich – hier hätten die Weiß-Blauen die Nase vorn.

Die Giesinger U16-Junioren, der jüngere B-Junioren-Jahrgang, dürfen sich über den Meistertitel in der Landesliga freuen. Am vorletzten Spieltag besiegte das Team von Ausbilder Daniel Kaiser den Namensvetter TSV 1860 Weißenburg mit 3:0. Die Junglöwen stehen damit drei Punkte vor dem Verfolger SV Wacker Burghausen. Weil der direkte Vergleich für die Giesinger ausgefallen ist, steht der Meistertitel für den TSV 1860 München II bereits fest. Der Sprung in die Bayernliga ist jedoch nur möglich, wenn die U17-Junioren am kommenden Sonntag ebenfalls aufsteigen.

(as)

Artikel vom 27.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...