Eine souveräne Meisterschaft, ein knapper Klassenerhalt, ein spektakulärer Neuzugang

Der PBC Olimpia hat einen Lauf

Vorstand Alexander Dinov und Harald Stolka bei der Trikotübergabe. Foto: Verein

Vorstand Alexander Dinov und Harald Stolka bei der Trikotübergabe. Foto: Verein

München · Nach einer erfolgreichen Saison stellt der Giesinger Pool Billard Club PBC Olimpia die Weichen für die Zukunft. In der kommenden Saison geht Harald Stolka für den PBC Olimpia an den Tisch. Der 44-Jährige hat mit dem BSV Dachau zweimal die deutsche Mannschaftsmeisterschaft geholt. Mit dem BSV Fürstenfeldbruck wurde er dreimal in Folge Vizemeister. Auch international kann er auf Erfahrung und Erfolge verweisen. Eine echte Verstärkung für Mannschaft.

Der PBC Olimpia hat in den vergangenen Jahren eine echte Berg- und Talfahrt im bayerischen Pool Billard hingelegt. Souveränen Aufstiegen folgten wackelige Spielzeiten im Abstiegskampf, nicht immer mit einem glücklichen Ende. Die erste Mannschaft musste in der abgelaufenen Saison in der Landesliga antreten, in Bayern die dritthöchste Spielklasse und nicht das Ziel der Giesinger. Das Ziel war die Verbandsliga eine Etage höher. In zehn Begegnungen gaben sich die PBC-Spieler keine Blöße und setzten sich in ihrer Klasse verlustpunkt frei durch: zehn Spiele, zehn Siege.

Die zweite Mannschaft musste parallel in der Staffel "Schwaben" in der Landesliga antreten. Somit spielten beide Teams zwar in derselben Leistungsklasse, aber nicht auf demselben Niveau. Bis zum letzten Spieltag war der Klassenerhalt in Gefahr. Erst das 7:3 gegen den 1. PBC Sonthofen brachte die Entscheidung und die Gewissheit: Es geht weiter in der Landesliga.

Das allein war schon eine gute Nachricht für den Verein, doch die spektakulärste Nachricht sollte noch folgen. Bundesligaspieler Harald "Dirty Harry" Stolka wechselt zum PBC Olimpia München nach Giesing.

Zu Beginn seiner Sportbillardkarriere spielte er bereits für diesen Verein und erarbeitete sich einen Namen in der Billardwelt. Sein Weg führte zum Bundesligaverein BSV Dachau, ehe er zum Ligakonkurrenten nach Fürstenfeldbruck ging. Nach einigen Jahren in der höchsten deutschen Spielklasse, gespickt mit Weltklasse-Billardsportlern, entschied er sich nun, seinem Jugendverein etwas zurückzugeben. Natürlich ist Ihm die positive Entwicklung des Vereins nicht entgangen, dies spielte in seinen Gedanken ebenfalls eine Rolle.

"Über diesen Mann gäbe es so viel zu erzählen. Ein megasympathischer, authentischer Typ, dessen Herz für diesen Sport lauter schlägt als viele andere. Menschlich und selbstverständlich sportlich ein unfassbarer Gewinn für Olimpia München", erklärte Alexander Dinov, 1. Vorstand des PBC Olimpia. Der größte Erfolg des "Neu Olimpianers" war 2006. Damals gewann Harald Stolka eine Euro Tour, welche mit der Champions League im Fußball zu vergleichen ist.

Artikel vom 20.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...