Treffpunkt beim Mahnmal

Gemeinde Poing gedenkt Opfern vom 27. April 1945

Poing · Die Gemeinde Poing lädt für Samstag, 27. April, ein zum Gedenken an die Opfer des Häftlingstransportes vom 27. April 1945. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Mahnmal in der Bahnhofstraße.

Ende April 1945 wurden anlässlich der Auflösung des Außenlagers Mühldorf etwa 3.600 überwiegend jüdische Häftlinge in Güterwaggons verladen und in Richtung Seeshaupt transportiert. An jenem 27. April 1945 stoppte der Evakuierungstransport in Poing. Es kam zu einem Aufstand. Viele der Häftlinge wurden beim Versuch, zu fliehen, getötet. Gedenkworte werden Poings Dritter Bürgermeister Günter Scherzl sowie die Pfarrer Christoph Klingan und Roger Busch sprechen.

Artikel vom 19.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...