80-jährige Frau aus Wohnung gerettet

Haidhausen · Uhr meldet Sturz

Haidhausen · Am Sonntagabend, 14. April, hat eine Smartwatch den Sturz einer 80-jährigen Haidhauserin gemeldet. Die Frau war in ihrer Wohnung in der Braystraße gestürzt. Ihre Smartwatch war mit einer Sturzerkennung ausgestattet: Sie alarmierte nach dem Sturz die Rettungskräfte.

Ein Disponent in der Integrierten Leitstelle nahm den Notruf an. Er hörte eine Bandansage, die ihm mitteilte, dass eine Person schwer gestürzt war. Ebenso übermittelte die Uhr die Koordinaten des Unfallortes.

Mithilfe der Polizei konnte anhand der Daten eine Adresse ermittelt werden, an die ein Rettungswagen alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte des Rettungswagens stellten fest, dass die Türe verschlossen war und die Rentnerin diese nicht öffnen konnte. Daraufhin forderten sie die Berufsfeuerwehr München nach, die die Wohnungstüre gewaltsam öffnete.

Während dieser Maßnahmen alarmierte die Smartwatch noch den Sohn, der seine Rufnummer als Notfallnummer hinterlegt hatte. Da die Frau nicht verletzt war, betreute die Rettungswagenbesatzung sie nur noch bis zum Eintreffen des Sohnes. Er übernahm die weitere Betreuung.

Die besagte Smartwatch-Anwendung erkennt schwere Stürze. Sie alarmiert nur dann selbstständig, wenn sich die Person über einen gewissen Zeitraum nicht bewegt oder nicht auf den Alarm der Uhr reagiert. Auch eingepflegte Notfallkontakte werden selbstständig von der Uhr angerufen und über das Ereignis informiert.

Artikel vom 15.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...