Kampfmittelräumung geht weiter

München · Bayernkaserne: Neue Verfügung mit kleineren Sperrzonen

München · Die bei bauvorbereitenden Kampfmittelsondierungen auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne gefundenen Flakstände aus dem Zweiten Weltkrieg und zugehörige Munitionslager wurden erfolgreich geräumt.

Das teilt die Stadt München mit. Der mit der Allgemeinverfügung vom 22. Februar für die Zeit vom 24. Februar bis 10. April festgelegte Sperrradius von 300 Metern sei nicht mehr erforderlich. Allerdings besteht nach Einschätzung des verantwortlichen Kampfmittelbeseitigers die konkrete Gefahr, dass entlang der südlichen Grundstücksgrenze der ehemaligen Bayernkaserne noch vereinzelt Granaten gefunden werden. Die erforderlichen Räumarbeiten seien nur bei Tageslicht möglich und würden in den kommenden Wochen wie bisher sonntags und mittwochs erfolgen. Zur sicheren Entmunitionierung dieses Areals sei nur noch ein kleinerer Sperrbereich mit einem Radius von 75 Metern erforderlich. Das Kreisverwaltungsreferat hat deshalb jetzt eine neue Allgemeinverfügung mit kleineren situationsangepassten Sperrzonen zur Sicherung dieses Areals unmittelbar während der Räumarbeiten erlassen.

Mit der neuen Allgemeinverfügung werden deshalb bis auf Weiteres an allen folgenden Sonntagen und Mittwochen bis voraussichtlich einschließlich 12. Juni mit Ausnahme von Ostersonntag, 21. April, und dem 1. Mai jeweils verschiedene Sperrzonen mit einem Radius von etwa 75 Metern eingerichtet. Das Betreten der Sperrzone und jeglicher Aufenthalt darin sind jeweils ab 8 Uhr bis zum Abschluss der Kampfmittelbeseitigung, voraussichtlich 17 Uhr, verboten. Die verbindliche Festlegung erfolgt jeweils durch Absperrmaßnahmen der Sicherheitskräfte vor Ort. Der Abschluss der Kampfmittelbeseitigung und die Aufhebung der Sperrzone wird durch die Sicherheitskräfte für den jeweiligen Tag vor Ort verbindlich bekanntgegeben. Die neue Allgemeinverfügung zur Bayernkaserne mit den detaillierten Festlegungen sowie Lagepläne zu den situationsangepassten kleineren Sperrzonen finden sich auf https://t1p.de/bayernkaserne Eine der vier vorab definierten Sperrzonen betrifft auch das SUMA Center im Euro-Industriepark. In den vergangenen Wochen, als die erweiterte Sperrzone galt, konnte das Center mittwochs erst nachmittags öffnen. Damit müssen die Kunden in den nächsten Wochen nicht rechnen. Die neue Sperrzone 4, das auch das SUMA Center betrifft, wird voraussichtlich vom 2. bis 12 Juni, gelten. Damit ist das Center zu den Öffnungszeiten nur am 5. und am 12. Juni davon betroffen. Weitere Einschränkungen der Öffnungszeiten können noch auftreten, sind aber eher unwahrscheinlich.

Artikel vom 06.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...