Albert Speer + Partner untersuchen Grünwalder Stadion

Machbarkeitsstudie aus Frankfurt

Im Blickpunkt: Grünwalder Stadion. Foto: Anne Wild

Im Blickpunkt: Grünwalder Stadion. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die Machbarkeitsstudie zum möglichen Ausbau des Grünwalder Stadions wurde von der Stadt München an ein international renommiertes Planungsbüro vergeben: die Albert Speer + Partner GmbH aus Frankfurt am Main. Nach eigenen Angaben beschäftigt das Büro, das einst auch mit der Standortsuche zum Bau der Allianz Arena beauftragt war, 200 Architekten, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und Verkehrsingenieure.

Im Sommer 2017 wurde das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße wieder die Heimat der Münchner Löwen. Seit der Rückkehr an den Sehnsuchtsort vieler Anhänger sind Giesings Höhen sowohl in der Regionalliga wie auch in der Dritten Liga durchgehend ausverkauft. Die derzeitige Kapazität liegt bei 15.000 Zuschauern. Auf Initiative von Oberbürgermeister Dieter Reiter wird nun eine Machbarkeitsstudie mögliche Ausbauszenarien für 18.500, 25.000 und 30.000 Zuschauer untersuchen.

Die Studie soll für alle drei Varianten prüfen, ob und welche Vorgaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) erfüllt werden können und welche baulichen Maßnahmen zur Einbindung in den Stadtteil Giesing, für das Verkehrskonzept und den Lärmschutz erforderlich sind. Ebenfalls erhoffen sich die Auftraggeber von der Machbarkeitsstudie eine Kostenschätzung und Empfehlungen für die Landeshauptstadt zum weiteren Vorgehen. Drei Monate haben die Planer Zeit für ihre Arbeit. Im Juni 2019 ist mit einem Ergebnis zu rechnen.

(as)

Artikel vom 12.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...