Löwen beenden Partie erneut in Unterzahl

Auswärtspunkt beim Aufstiegsfavoriten

Torschütze zum Ausgleich: Felix Weber. Archivfoto: Anne Wild

Torschütze zum Ausgleich: Felix Weber. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Ein beherzter Auftritt bescherte dem TSV 1860 München in Duisburg einen Punktgewinn beim Mitaufsteiger KFC Uerdingen 05, dem Klub des russischen Finanziers Michail Ponomarew. Die Gastgeber konnten vor 5.650 Zuschauern – Besucherrekord für die Krefelder in dieser Saison – trotz Führung und Überzahlspiel nicht gewinnen und verlieren wichtige Punkte im Aufstiegskampf.

Immerhin stoppte das Team von Neu-Trainer Norbert Meier seinen Abwärtstrend von zuletzt drei Niederlagen in Folge. Der 60-Jährige zeigt sich nach Schlusspfiff zufrieden. Man sei nach einer Flut von Gegentoren in den letzten Spielen zunächst bemüht gewesen, »Ordnung in unser Spiel zu bringen«.

Die Gäste aus Giesing präsentierten sich vom Anpfiff weg aggressiv und laufstark, ließen den Offensivkräften des Gegners, Stefan Aigner, Maximilian Beister und Osayamen Osawe, kaum Raum. »Wir haben gewusst, dass Uerdingen sehr schnelle Spieler in der vorderen Reihe hat, deswegen wollte ich nicht zu hoch attackieren«, erklärte Trainer Daniel Bierofka und bemängelte: »Leider haben wir unsere Umschaltsituationen vor der Pause nicht optimal ausgespielt.« Die temporeiche Begegnung mit etwas mehr Ballbesitz für den TSV 1860 München stand nach dem ersten Durchgang torlos.

Keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff liefen die Löwen in einen Konter. Kevin Großkreutz hatte in den Rücken der Abwehr gepasst, wo Neuzugang Robert Rodriguez an der Strafraumgrenze zum Torschuss kam. Giesings Verteidiger Herbert Paul fälschte das Leder unhaltbar für Schlussmann Marco Hiller ins eigene Tor ab (49. Min.). Ein unglückliches Gegentor. Doch die Gäste schlugen kurz darauf zurück. Eine scharfe Freistoßflanke von Daniel Wein glitt Uerdingens Torhüter René Vollath durch die Hände – Kapitän Felix Weber war zur Stelle und setzte den Ball per Kopf zum 1:1 ins Netz (53. Min.).

Die letzten gut 25 Spielminuten spielten die Weiß-Blauen in Unterzahl. Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison hatte es Paul erwischt. Der Rechtsverteidiger zupfte bereits mit Gelb belastet am Trikot von Osawe und musste mit Gelb-Rot vom Platz. (64. Min.). »Da muss er einfach den Gegner laufen lassen. Er ist ein junger Spieler, das muss er noch lernen. Ein solches Risiko zu gehen, war in dieser Situation unnötig«, kritisierte Bierofka. Trotz Überzahl hatten die Uerdinger am Ende etwas Glück, das Spiel nicht mit einer erneuten Niederlage zu beenden. Nach einem schnellen Konterangriff über Nico Karger und Stefan Lex vergab Efkan Bekiroglu frei vor Vollath aus zehn Metern die größte Gelegenheit zum Sieg (73. Min.). Marco Hiller erwies sich als Rückhalt seiner Mannschaft und hielt in der Schlussviertelstunde den Punkt mit einigen starken Paraden fest.

Am kommenden Mittwoch bestreitet der TSV 1860 München um 14 Uhr auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße ein Testspiel gegen den Regionalligisten SSV Ulm 1846, ehe es am Montag, den 18. Februar um 19 Uhr gegen das Tabellenschlusslicht VfR Aalen wieder um Punkte in der Dritten Liga geht.

(as)

Artikel vom 11.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...