Gemeinsame Aufgaben

NordAllianz eröffnet Geschäftsstelle

Die Bürgermeister der NordAllianz freuen sich über die Eröffnung der Geschäftsstelle. Foto: Gemeinde Ismaning

Die Bürgermeister der NordAllianz freuen sich über die Eröffnung der Geschäftsstelle. Foto: Gemeinde Ismaning

Ismaning · Der kommunale Verbund NordAllianz, in dem sich acht Kommunen zwischen der Landeshauptstadt München und dem Flughafen zur Bewältigung gemeinsamer interkommunaler Projekte zusammengeschlossen haben, betreibt seit dem 1. Februar 2019 eine gemeinsame Geschäftsstelle in Ismaning, im Gebäudekomplex der Hochschule für angewandtes Management.

Als Geschäftsführerin wurde Anna-Laura Liebenstund zum 1. Februar eingestellt. Die 32-jährige Rheinländerin freut sich schon auf die gemeinsamen Aufgaben: „Wir etablieren diese Geschäftsstelle um gemeinsame, interkommunale Zukunftsprojekte zum Wohle der Kommunen und der Bürger noch stärker umsetzen zu können“, erklärt Liebenstund.

„Gerade mit Blick auf die vielfältigen Chancen und Herausforderungen für uns Kommunen eröffnet uns eine gemeinsame Geschäftsstelle neue Möglichkeiten des strategischen und projektbezogenen Arbeitens“, betonen die acht Bürgermeister unisono. Die komplexen Herausforderungen denen sich Kommunen gegenüberstehen, erfordern mehr denn je eine koordinierte und enge Zusammenarbeit, um noch aktiver die Chancen dieser Zusammenarbeit zu nutzen. Die Koordination dieser Aktivitäten, Impulse zur Förderung der Wirtschaft und der Attraktivitätssteigerung der Region der NordAllianz sind Aufgaben der Stelle. Ein wesentlicher Fokus der neuen Geschäftsstellenleiterin liegt auf dem Thema “Smart City“.

Zur NordAllianz gehören die Gemeinden Eching, Hallbergmoos, Ismaning, Neufahrn, Oberschleißheim und Unterföhring sowie die Städte Garching und Unterschleißheim.

Artikel vom 06.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...