So läuft’s – Die Kolumne von Verena Dietl, Stadträtin und ­sportpolitische Sprecherin der SPD-Stadtrats­fraktion

München · Drei neue Joggingstrecken in München

Verena Dietl, Stadträtin und ­sportpolitische Sprecherin der SPD-Stadtrats­fraktion.

Verena Dietl, Stadträtin und ­sportpolitische Sprecherin der SPD-Stadtrats­fraktion.

München · Liebe Leserinnen und Leser, angesichts des kalten und trüben Wetters wirkt ein Abend auf dem Sofa mit heißem Kakao zu verlockend. Doch auch bei Schmuddelwetter lohnt es sich, die Laufschuhe anzuziehen: Ob für die Gesundheit, für ein gutes Gefühl oder um neue Wege und Orte in der Stadt zu erkunden.

Verena Dietl, Stadträtin und sportpolitische Sprecherin SPD-Stadtratsfraktion
Themenseite und Verena Dietl-Kolumne »So läufts«

In München gibt es viele attraktive Strecken zum Laufen. Entlang der Isar bietet sich eine ganz tolle ­Jogging-Strecke. Die zahlreichen Parks und Waldstücke (zum ­Beispiel der Englische Garten, Ost- und Westpark, ­Nymphenburger Schlosspark und Perlacher Forst) ­ermöglichen, dass die Läuferinnen und Läufer sich an der Natur erfreuen können.

Bloß sind die Wege dort oftmals mit harten Bodenbe­lägen versiegelt oder es handelt sich um einfache Kieswege. Joggerinnen und Jogger benötigen aber weichere Untergründe, um die Gelenke zu schonen und weichen unter Umständen ins Gras seitlich aus, was die Kieswege ausfransen lässt.

Ich setze mich nun dafür ein, die Bedingungen für das Laufen in der Stadt zu verbessern. Wichtig dabei ist die Ausstattung mit weicheren Bodenbelägen. Hier können vorhandene Strecken einfach nur entsprechend ausgebaut werden. Das wären attraktiv gestaltete Laufwege und ein absolut kostenfreies Sport-Angebot mitten in der Stadt.

Da die Einrichtung solcher extra Strecken dabei auf den bereits versiegelten Flächen und bestehenden Wege ­erfolgt, wird die Natur keinem zusätzlichen Eingriff ­ausgesetzt. Zusätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass die Strecken besonders sportlich gestaltet werden, beispielsweise mit Markierungen für Streckenabschnitte oder weiteren Sportmöglichkeiten wie etwa kleinen Treppchen. In anderen Städten gibt es solche Parcours bereits und das gefällt mir sehr gut.

Ihnen eine gute Zeit an der frischen Luft!
Ihre Verena Dietl

Artikel vom 04.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...