Kaminkehrer bringen kein Glück

Falsche Handwerker betrügen Senioren-Ehepaar

Milbertshofen · Am Montag, 7. Januar, gegen 10.30 Uhr, begab sich ein unbekannter Mann auf das Grundstück einer über 70-jährigen Münchnerin und gab sich bei ihr als Kaminreiniger aus. Er gab an, ihren Kamin bereits vor zehn Jahren gereinigt, bzw. renoviert zu haben und wollte diesen nun erneut überprüfen.

Unerwarteter »Besuch« vor der Tür? Die Polizei warnt vor Trick-Betrüger
Lügen - drängen - ängstigen - das sind Methoden um in Wohnungen zu gelangen und gutgläubige Mitbürger abzuzocken

Im guten Glauben ließ die Seniorin den vermeintlichen Handwerker ins Haus und begab sich mit ihrem über 90-jährigen Ehemann in den Speicherraum. Kurz darauf kam ein zweiter Mann, welcher sich als Kollege des angeblichen Kaminreinigers ausgab und er wurde ebenfalls ins Haus gelassen.

Der zweite Mann bot der über 70-Jährigen an, den Kamin für 400 Euro zu sanieren. Der Preis würde jedoch nur bei sofortiger Bezahlung gelten, sonst wäre es doppelt so viel. Die Seniorin übergab ihm daraufhin das Geld.

Beide Männer verließen danach das Haus, mit der Begründung noch Material holen zu müssen, kamen jedoch nicht wieder zurück. Das Fachkommissariat 65 der Münchner Polizei ermittelt nun.

Täterbeschreibung:
Täter 1:

Männlich, ca. 20 - 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, sprach Deutsch, bekleidet mit einer Jeanshose und brauner Schirmkappe mit geradem Schirm.
Täter 2:
Männlich, ca. 20 - 30 Jahre alt, ca. 170 - 180 cm groß, schlank, sprach Deutsch, bekleidet mit einer Jeanshose, einem Anorak und einer Schirmkappe mit geradem Schirm.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Keferloherstraße, Georgenschwaigstraße und Schopenhauerstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 14.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...