21 Flächen bleiben sportlicher Nutzung vorbehalten

München · Ausschuss sichert Sportflächen für die Zukunft

München · Mit dem Bevölkerungswachstum Münchens steigt auch der Bedarf an Sportflächen und -stätten. Der Stadtrat hat aus diesem Grund eigene Sportbauprogramme verabschiedet und Millionenbeträge für den Erhalt der Sportanlagen in München zur Verfügung gestellt.

Allein im Jahr 2018 gibt die Stadt München 72 Millionen Euro für die Förderung von Sportvereinen und für die Einrichtung und Ausstattung von Sportstätten aus. Um dem Bedarf der Sportler auch in Zukunft gerecht zu werden, müssen nicht nur bestehende Sportanlagen saniert, sondern auch neue Sportflächen ausgewiesen werden. Aufgrund der Flächenknappheit und der beengten Platzverhältnisse herrscht allerdings große Konkurrenz um die letzten freien Flächen in der Stadt. Der Sportausschuss des Stadtrats hat nun in seiner Sitzung am Mittwoch, 7. November, ein klares Bekenntnis für den hohen Stellenwert des Sports in München abgegeben.

Die Stadträte sprachen sich dafür aus, auf allen 21 im Flächennutzungsplan festgesetzten Sportvorbehaltsflächen keine anderen Nutzungen zuzulassen. Zudem beauftragte der Ausschuss das Referat für Bildung und Sport, gemeinsam mit dem Planungsreferat weitere Flächen für Sport in München zu identifizieren.

Bekenntnis zum Sport trotz Flächenknappheit

Sportreferentin Beatrix Zurek begrüßt die Entscheidung des Sportausschusses: "Sport macht nicht nur Spaß, er trägt auch zur Gesundheitsvorsorge und Integration bei und erfüllt damit einen hohen gesellschaftlichen Nutzen. Wenn München so lebenswert wie heute bleiben will, muss der Ausbau der Sport-Infrastruktur mit dem Bevölkerungswachstum Schritt halten. Ich freue mich deshalb, dass der Sportausschuss heute ein so klares Bekenntnis für den Sport in München abgegeben hat."

Artikel vom 14.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...