50 Jahre Engagement von Bürgerinnen und Bürger

Das Münchner Forum feiert

Im April 1976 gingen die Münchner gegen die Neubaupläne am Schwabinger Nikolaiplatz auf de Straße. Sie hatten Erfolg: Der Platz und die benachbarte Seidlvilla existieren bis heute. Foto: © Sammlung Karl Klühspies/Münchner Forum

Im April 1976 gingen die Münchner gegen die Neubaupläne am Schwabinger Nikolaiplatz auf de Straße. Sie hatten Erfolg: Der Platz und die benachbarte Seidlvilla existieren bis heute. Foto: © Sammlung Karl Klühspies/Münchner Forum

München · Das Münchner Forum feiert sein 50-jähriges Bestehen: Unter dem Motto "Wir alle sind München – Engagement von Bürgerinnen und Bürgern" finden vom 6. bis 11. November zahlreiche Veranstaltungen und eine Ausstellung in Kooperation mit dem Münchner Stadtmuseum statt.

In und außerhalb dieser Woche werden darüber hinaus Stadtspaziergänge sowie zwei Filmabende gemeinsam mit dem Filmmuseum des Münchner Stadtmuseums angeboten. Eine mehrspurige Autobahn über den Viktualienmarkt oder der großflächige Abriss der historischen Bausubstanz in Haidhausen oder dem Westend: Was wie eine ferne Schreckensvision klingt, war noch in den 1960er-Jahren erklärtes Ziel der Münchner Stadtpolitik. Dass es anders kam, war dem Engagement zahlreicher Münchnerinnen und Münchnern zu verdanken: Diese erwirkten durch massive Bürgerproteste letztendlich die Abkehr von der Vision der "autogerechten Stadt" und schlossen sich 1968 zum Münchner Forum zusammen.

Kernstück der jetzt stattfindenden Festwoche ist eine große Ausstellung unter dem Titel "Wir alle sind München" im Saal des Münchner Stadtmuseums. Sie blickt zurück auf wichtige Erfolge aber auch gescheiterte Bemühungen bürgerschaftlichen Engagements und birgt mit vielen Beispielen aus 50 Jahren Stadtgeschichte auch für München-Kenner einige Überraschungen. Denn ob Rettung der Seidlvilla, des Finanzgartens oder die Verhinderung einer großen Isar-Parallele: Vieles konnte seit der Gründung des Münchner Forums im Zusammenwirken mit Bürgerinitiativen und Akteuren vor Ort in den verschiedenen Quartieren bewahrt, verhindert oder erreicht werden. Begleitet wird die Ausstellung von offenen Diskussionsveranstaltungen rund um Bürgerengagement, Bürgerbeteiligung und Stadtentwicklung.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen findet sich auf der Homepage des Münchner Forums www.muenchner-forum.de/wir-alle-sind-muenchen Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei.

Artikel vom 05.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...