Neues Kunstwerk am Lenbachplatz

Maxvorstadt · Schlaf, Bürger, schlaf!

Das Kunstwerk von Franke Kaßner will an die Ausrufung des Freistaats Bayerns durch Kurt Eisner im November 1918 erinnern. Foto: Franka Kaßner

Das Kunstwerk von Franke Kaßner will an die Ausrufung des Freistaats Bayerns durch Kurt Eisner im November 1918 erinnern. Foto: Franka Kaßner

Maxvorstadt · Auf der Kunst-Insel am Lenbachplatz ist seit 6. November bis Mitte Januar das Motiv „Schlaf, Bürger, schlaf!“ der Bildhauerin Franka Kaßner zu sehen. Die Künstlerin erinnert mit ihrer Arbeit an die Novemberereignisse 1918 und an Kurt Eisner, der vom 7. auf den 8. November 1918 den Freistaat Bayern proklamierte.

Auf der Vorderseite ist ein Notensatz des Kinderliedes „Schlaf, Kindlein, schlaf!“ mit abgeändertem Text zu „Schlaf, Bürger, schlaf!“ abgedruckt. Die Rückseite ist in leuchtendem Rot monochrom gestaltet und mit einer Fußnote zu Kurt Eisner versehen.

Das Kunstwerk Franka Kaßners appelliert in Reminiszenz an Kurt Eisner – idealistischer Pazifist und einer der Begründer des Freistaats Bayern – an die gesellschaftliche und politische Verantwortung für den Erhalt der Demokratie. Es soll gleichermaßen für historische wie für heutige politische Ereignisse sensibilisieren. Als Neufassung eines der populärsten deutschen Kinderlieder entwickelt „Schlaf, Bürger, schlaf!“ eine Aufforderung: Die trügerische, einlullende Melodie steht im drastischen Widerspruch zum Inhalt des Textes. Mit dieser Dissonanz möchte die Künstlerin aufrütteln: Wofür lohnt es sich zu kämpfen? Und wogegen? Franka Kaßner, 1976 in Oschatz geboren, lebt und arbeitet in München und Leipzig.

Das Billboard auf der Kunst-Insel auf dem Lenbachplatz wird betreut vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Kunst im öffentlichen Raum.

Artikel vom 02.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...