Günther Gorenzel steht vor Beförderung

Löwen-Aufsichtsrat empfiehlt zweiten Geschäftsführer

Vor der Beförderung zum Geschäftsführer: Günther Gorenzel. Foto: Anne Wild

Vor der Beförderung zum Geschäftsführer: Günther Gorenzel. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der Aufsichtsrat der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Berufung eines zweiten Geschäftsführers für das Unternehmen zu empfehlen. Die Wahl des Gremiums fiel auf den bisherigen Sportlichen Leiter Günther Gorenzel, der damit nach nur neun Monaten im Amt bereits einer Beförderung entgegensehen darf.

Gorenzel soll den bislang alleinigen Geschäftsführer Michael Scharold im Alltagsgeschäft entlasten. Die von Karl-Christian Bay und Yahya Ismaik unterzeichnete Pressemitteilung des Aufsichtsrats vermeldet in etwas eigenwilliger Diktion: »Der Vollzug der Geschäftsführerbesetzung erfordert noch Zustimmungserklärungen seitens Verwaltungsrat des e.V. und Beirat, deren zeitnahe Erledigung erwartet wird.« Lediglich eine Formalie, wie zu hören ist, denn der Verein und sein Investor scheinen sich in dieser Personalfrage einig zu sein.

Musste die Anstellung Gorenzels als Sportlicher Leiter im Januar 2018 noch von den Vereinsvertretern gegen den Willen der Investorenseite durchgesetzt werden, die einen anderen Kandidaten bevorzugt hatte, scheint der Niederösterreicher mittlerweile alle im Klub zu überzeugen. Ob als Stellvertreter auf dem Trainingsplatz während der Abwesenheit von Daniel Bierofka oder als Kaderplaner – die Arbeitsweise des 47-Jährigen, der sein Trainer-Diplom beim DFB mit der Note eins erwarb, kommt gut an in Giesing.

Als Assistent von Walter Schachner kam Gorenzel im Jahr 2006 erstmals zum TSV 1860 München, den er 2008 wieder verließ. Nach Stationen als Co-Trainer beim Klagenfurter AC, Rubin Kasan, 1. FC Kaiserslautern, Austria Klagenfurt und bei der TSG Hoffenheim betreute Gorenzel von 2014 bis 2015 als Nachwuchsausbilder das B-Junioren-Bundesligateam des TSV 1860 München. 2017 erhielt Gorenzel seinen ersten Cheftrainer-Posten beim österreichischen Zweitligisten FC Blau-Weiß Linz, ehe er 2018 als Sportlicher Leiter zu den Löwen zurückkehrte.

(as)

Artikel vom 23.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...