Eintracht Braunschweig verliert in Giesing

Löwen beenden ihre Sieglos-Serie

Zweites Saisontor: Efkan Bekiroglu. Foto: Anne Wild

Zweites Saisontor: Efkan Bekiroglu. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Fünf Spiele lang mussten die Münchner Löwen auf einen Sieg warten. Gegen Zweitliga-Absteiger und Tabellenschlusslicht Eintracht Braunschweig gelang vor ausverkauftem Haus der lang ersehnte Erfolg mit 2:0 (0:0). Trainer Daniel Bierofka sorgte dabei gegenüber der Auswärtsniederlage in Meppen für Überraschungen auf dem Aufstellungsbogen.

Für den zuletzt nicht immer sattelfest wirkenden Felix Weber rückte Daniel Wein in die Innenverteidigung und übernahm auch gleich die Kapitänsbinde von ihm. Phillipp Steinhart durfte wieder von Beginn an ran. Zu ihrem Startelf-Debüt in der Dritten Liga kamen Stefan Lex und Romuald Lacazette. Außerdem rutschte Efkan Bekiroglu ins Team. Man habe zuletzt »sehr intensiv trainiert, um die Sinne wieder zu schärfen«, erklärte Bierofka und zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis seiner Bemühungen: »Aggressivität, Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten sind wieder da.«

Die Weiß-Blauen starteten gut in die Partie, dominierten das Spiel und erarbeiteten sich einige Torgelegenheiten. Die beste verpasste Nico Karger kurz vor der Pause, als er nach einem Zuspiel von Lex völlig frei im Strafraum aus vierzehn Metern zum Abschluss kam, den Ball aber mit Rückenlage in die Wolken jagte. Die Gäste, die erstmals vom früheren Gladbacher André Schubert gecoacht wurden, kamen durch Onur Bulut zu einer guten Möglichkeit.

Nach dem Seitenwechsel gelang Efkan Bekiroglu nach einer Traumkombination die nicht unverdiente Führung der Hausherren. »Einer der besten Spielzüge, seit ich hier Trainer bin«, schwärmte Bierofka. In Hochgeschwindigkeit hatten die Weiß-Blauen über vier Stationen die gegnerische Defensive überspielt – am Ende musste Bekiroglu den Ball nur noch zum 1:0 ins Netz schieben (50. Min.). Nach dem Gegentreffer wirkten die Niedersachsen geschockt, brauchten bis in die Schlussviertelstunde, um in das Spiel zurückzufinden. Dann begann jedoch beim TSV 1860 das große Zittern. Zu oft hatte man in dieser Saison schon das Ergebnis in letzter Minute noch aus der Hand gegeben. Diesmal sollte es anders sein. Das Anrennen der Eintracht blieb vergeblich. Stattdessen sorgten mit der letzten Szene im Spiel zwei eingewechselte Akteure der Giesinger für die Entscheidung. Einen weiten Ball leitete Sascha Mölders geschickt auf Benjamin Kindsvater weiter, der keine Mühe hatte zum 2:0 zu vollenden (90. Min. + 3).

»Für uns war das ein entscheidendes Spiel nach fünf Partien ohne Sieg. Es waren zuvor zwar viele gute Spiele dabei, aber eben kein Dreier«, zeigte sich Daniel Bierofka erleichtert über das Ergebnis. Der TSV 1860 München verbessert sich durch den Erfolg auf Rang zwölf in der Tabelle.

Am kommenden Sonntag, den 28.Oktober, sind die Löwen erneut zuhause am Ball. Um 13 Uhr ist der Tabellennachbar SG Sonnenhof Großaspach im Grünwalder Stadion zu Gast. Gegen die Baden-Württemberger kommt es zum Wiedersehen mit den Ex-Löwen Julian Leist und Stephane Mvibudulu.

(as)

Artikel vom 22.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...