Schmuck entwendet

Maxvorstadt · Falsche Handwerker

Maxvorstadt · Am Mittwoch, 26.09.2018, klingelte ein unbekannter Mann gegen 15.00 Uhr an der Wohnungstür einer über 90-jährigen Dame in der Maxvorstadt. Als ihm diese öffnete, betrat er sofort die Wohnung. Er ging zur Toilette und sagte mehrmals, dass es einen Rohrbruch gegeben hatte.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren häufigsten Opfer unsere älteren Mitbürger sind

Er wies die Rentnerin an, immer wieder die Toilettenspülung zu betätigen. Dies dauerte insgesamt ca. 15 Minuten. Danach verließ er die Wohnung. Als er ging, konnte die Rentnerin gerade noch erkennen, dass ein zweiter Mann ebenfalls die Wohnung verließ. Dieser war unbemerkt in die Wohnung gelangt. Sie stellte nun fest, dass aus ihrem Schlafzimmer verschiedene Schmuckstücke entwendet worden waren.

Täterbeschreibung:
Täter 1:
Männlich, 160-165 cm groß, korpulent, osteuropäisches Aussehen, schwarze Haare, dunkle Augen; trug Monteurskleidung, sprach akzentfreies Hochdeutsch
Täter 2:
Männlich, ca. 180 cm groß, schlank

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall in der Schraudolphstraße (Maxvorstadt) geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/ 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Warnhinweis: Hinweis Ihrer Münchner Polizei:
Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Heizungsmonteure, Stromableser oder ähnliche Personen in die Wohnung einzulassen, wenn nicht bekannt ist, dass eine entsprechende Verbraucherablesung für das Wohnanwesen anberaumt ist. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. behaupteten Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken Nachfrage halten, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht.

Artikel vom 08.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...