Stimmkreis 103 (Untergiesing-Harlaching – Sendling – Thalkirchen-Obersendling – Forstenried-Fürstenried – Solln)

Die Landtagswahl 2018: Parteien - Kandidaten vom Stimmkreis 103 (Untergiesing-Harlaching – Sendling – Thalkirchen-Obersendling – Forstenried-Fürstenried – Solln)

> Verteilung der Gesamtstimmen der Parteien im Stimmkreis 103 München-Giesing

Parteien und Kandidaten vom Stimmkreis 103

CSU - Andreas Lorenz
SPD - Florian von Brunn
Bündnis 90/Die Grünen - Gülseren Demirel
FDP - Freie Demokraten - Julika Sandt
FW Freie Wähler - Michael Piazolo
Die Linke - Renate Cullmann-Reder
AfD - Uli Henkel (AfD)

Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern
Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

In der Stadt München gibt es erstmals neun statt bisher acht Stimmkreise – und somit einen direkt gewählten Abgeordneten mehr. Der Grund dafür ist die gestiegene Einwohnerzahl der bayerischen Landeshauptstadt: Während hier zum Zeitpunkt der Landtagswahl 2013 noch rund 1,40 Millionen Menschen gemeldet waren, waren es zum 31. Juli 2018 fast 1,53 Millionen. Das sind über 100.000 Bürger, also quasi eine Großstadt mehr – ein Zuwachs, dem auch der Landtag als Volksvertretung Rechnung trägt. So wurde der zusätzliche Stimmkreis »München-Mitte« (109) aus der Taufe gehoben.

Der Stimmkreis München-Giesing (103) hat sich dadurch etwas verkleinert. Er umfasst nun die Stadtbezirke 6 und 17 sowie große Teile der Stadtbezirke 18 und 19. Anders ausgedrückt: Jeder, der in Harlaching, Obergiesing, Thalkirchen, Solln, Fasangarten oder in Untergiesing südlich des mittleren Rings wohnt, wählt im Stimmkreis 103.

Vor fünf Jahren holte die CSU in München-Giesing 33,8 Prozent der Erststimmen. Damit erlangte ihr Kandidat Andreas Lorenz das Direktmandidat. Die SPD kam bei der Erststimme auf 29,1 Prozent, die Grünen auf 14,1 Prozent, die Freien Wähler auf 7,6 Prozent, die FDP auf 5,6 Prozent, die Linke auf 3,0 Prozent, die Piraten auf 2,6 Prozent und die Bayernpartei auf 2,1 Prozent. Neben Lorenz schafften es über die Bezirksliste Florian von Brunn (SPD) und Michael Piazolo (FW) in den Landtag.

Die drei amtierenden Abgeordneten Lorenz, von Brunn und Piazolo stellen sich auch diesmal wieder zur Wahl. Insgesamt treten im Stimmkreis München-Giesing 13 Direktkandidaten an. Die FDP hat Julika Sandt nominiert, die von 2008 bis 2013 im Landtag saß, bevor ihre Partei die Fünf-Prozent-Hürde verfehlte. Für die Grünen tritt die Sozialpädagogin Gülseren Demirel an, für die Bayernpartei der amtierende Stadtrat Johann Altmann. Neben AfD, Linke und ÖDP haben auch mut, Tierschutzpartei, Die PARTEI sowie die Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei³) einen Direktkandidaten im Stimmkreis 103 aufgestellt. Prognosen sehen die CSU vorne, in Stein gemeißelt ist das Ergebnis aber nicht.

Jede Stimme kann entscheidend sein

Gerade bei einem prognostizierten engen Ausgang kann jede Stimme entscheidend sein. Jeder Münchner sollte daher von seinem Wahlrecht Gebrauch machen – ob nun vorab per Briefwahl oder am Wahltag in der Kabine. So kann jeder mitentscheiden, wer Bayern künftig regiert und wer Münchens Süden im Landtag vertritt.

(Für den Inhalt der Kandidatenprofile sind die jeweiligen Kandidaten selbst verantwortlich.
Die Aussagen geben nicht die Meinung von Verlag und Redaktion wieder.)

Artikel vom 30.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...