Von oben herab

Wiesnaufbau aus dem All beobachtet

Die Theresienwiese, wie sie am 16. August aus dem All zu sehen war. Die Zelte stehen schon, Fahrgeschäfte kamen in den darauf folgenden Tagen hinzu.	Foto: Planet Labs Inc.

Die Theresienwiese, wie sie am 16. August aus dem All zu sehen war. Die Zelte stehen schon, Fahrgeschäfte kamen in den darauf folgenden Tagen hinzu. Foto: Planet Labs Inc.

München · Wie sieht das Oktoberfest eigentlich von oben aus? Nicht so bunt, wie man meinen mag. Der Blick aus dem Weltall jedenfalls zeigt einen denkbar unspektakulären Platz. Doch der Blick aus der Senkrechten übt eine ganz besondere Faszination aus, nicht erst seit die Erdoberfläche quadrat­zentimeterweise aus dem Orbit abfotografiert und vermessen wird.

Das Unternehmen »Planet« mit Sitz im Silicon Valley/USA und in Berlin entwickelt, baut und betreibt die weltweit größte Konstellation von Erdbeobachtungssatelliten. Damit werfen die Unternehmer auch einen – gänzlich unverfänglichen – Blick auf die Theresienwiese. Das Gewusel, wenn zigtausend Menschen darüberziehen, ist vom All aus wenig beeindruckend; der Aufbau in den gut zweieinhalb Monaten davor aber umso mehr. Diese Bilder stellt Planet den Internetnutzern zur Verfügung. Die Satelliten haben den Aufbau des Oktoberfestes in den letzten Wochen festgehalten. Im Video anbei sieht man im Zeitraffer die Veränderungen von 1. Juli bis 12. September. www.planet.com/stories/oktoberfest-from-above-3_HQCvTmg

Artikel vom 20.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...