Falsche Enkelin: Trickbetrug

Bogenhausen · »Hallo, Oma!«

Bogenhausen · Zwischen 5. und 7. September wurde eine 81-jährige Frau mehrfach von ihrer angeblichen Enkeltochter Andrea angerufen. Vermeintliche »Andrea« redete die Münchnerin stets mit »Hallo, Oma« an und fragte nach Bargeld. Die 81-Jährige gab an, dass sie lediglich 100 Euro Bargeld bei sich habe, da sie tatsächlich eine Enkeltochter mit gleichem Namen hat, bestätigte jedoch Goldschmuck zu besitzen.

Polizei-Tipps gegen perfide Tricks der Schwindler und Betrüger.
die unsere gutgläubigen und/oder älteren Mitbürger belügen um sie zu auszurauben

Die angebliche Enkeltochter gab an, dass sie sich eine Wohnung kaufen wolle und nun Geld bräuchte. Die 81-Jährige willigte darauf ein, ihr ihren Goldschmuck dafür zur Verfügung zu stellen.

»Andrea« sagte, sie würde eine Freundin zur Abholung vorbeischicken. Die 81-Jährige übergab daher am 7. September einer ihr unbekannten weiblichen Person, die an einem Pkw wartete, Goldschmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Erst nach der Übergabe wurde die ältere Dame misstrauisch und vertraute sich ihrer Schwiegertochter an, die unverzüglich die Polizei verständigte. Die Seniorin konnte sich zu der ihr unbekannten Abholerin als auch dem Pkw lediglich wenig beschreibend äußern. Die weiteren Ermittlungen werden nun von der Kriminalpolizei geführt.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Bülow-, Denninger- und Richard-Strauß-Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, AG Phänomene, Tel. 0 89 / 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 10.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...