TSV 1860 erreicht Toto-Pokal-Viertelfinale

Herbert Paul wird zum Matchwinner

Pokaltreffer: Herbert Paul. Archivfoto: Anne Wild

Pokaltreffer: Herbert Paul. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Im Achtelfinale des Bayerischen Toto-Pokals sicherte sich der TSV 1860 München vor 3.559 Zuschauern beim Regionalligisten FC Memmingen nach zähem Spiel mit einem Treffer in letzter Minute das Weiterkommen. Herbert Paul war der glückliche Torschütze zum 1:0 in der Nachspielzeit.

Die Löwen spielten in Memmingen mit Trauerflor für den bei einem Verkehrsunfall verstorbenen Amateurspieler Ibrahim »Ibo« Kododji. Vor Anpfiff verlas der Stadionsprecher eine bewegende Erklärung, die enge Freunde Kododjis verfasst hatten.

Die favorisierten Gäste aus München begannen die Begegnung auf tiefem, schwer zu bespielendem Untergrund mit viel Ballbesitz, vermochten aus ihrer Feldüberlegenheit jedoch bis zum Halbzeitpfiff gegen die dicht gestaffelte Defensive des FC Memmingen kein Kapital zu schlagen. Nach Wiederanpfiff hatten die Hausherren sogar die große Chance zur Führung, als Jannik Rochelt nach einer feinen Einzelaktion am reaktionsschnellen Giesinger Schlussmann Marco Hiller scheiterte. Das Memminger Publikum war von seiner Mannschaft begeistert und feierte jede Balleroberung. Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit traf Furkan Kircicek für die Oberschwaben nur den linken Außenpfosten. Ein Außenseitersieg schien möglich.

Doch in der Nachspielzeit nahm die Partie die Wende zu Gunsten des TSV 1860 München. Eine letzte Ecke trat Alessandro Abruscia in der Strafraum – der Ball landete nach einer Kopfballverlängerung bei Herbert Paul, der am langen Pfosten stehend zum 0:1 traf (90. Min. +1). Daniel Bierofka hatte geahnt, wie schwer das Spiel werden würde. Bei widrigen Platzverhältnissen sei »immer die Mannschaft im Vorteil, die gegen und nicht mit dem Ball spielt«, befand der Trainer der Löwen.

Die Viertelfinal-Auslosung findet am 13. September statt. Möglicher Gegner für den TSV 1860 wird der Drittligist SpVgg Unterhaching, einer der Regionalligisten FV Illertissen, TSV Buchbach, SV Seligenporten, SV Viktoria Aschaffenburg, der Bayernligist ATSV Erlangen oder der Sieger aus der noch ausstehenden Begegnung 1. FC Schweinfurt 05 gegen FC Würzburger Kickers.

(as)

Artikel vom 05.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...