Akte M - Der Polizeibericht

Maxvorstadt · Trickdiebe erbeuten Schmuck bei einer Rentnerin

Maxvorstadt · Die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft einer über 90-jährigen Seniorin wurde am 8. August schamlos ausgenutzt – ein weiterer Fall von Trickdiebstahl bei einer arglosen Seniorin.

Polizei-Tipps gegen perfide Tricks der Schwindler und Betrüger
die unsere gutgläubigen und/oder älteren Mitbürger belügen, um sie zu bestehlen

Gegen Mittag hatte eine Frau an der Haustür der Seniorin in der Schellingstraße geläutet. Sie habe einen erschöpften Eindruck gemacht und um ein Glas Wasser gebeten. Die Bewohnerin bat die Frau in die Küche und gab ihr das Wasser. Die Frau trank jedoch nicht, sondern verließ nach einiger Zeit die Wohnung.

Weil der Seniorin dieses Verhalten merkwürdig vorkam, schaute sie in ihrer Wohnung nach und stellte fest, dass ihr Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro verschwunden war, wahrscheinlich gestohlen von einer zweiten Person, die sich in die Wohnung geschlichen hatte, als die Seniorin abgelenkt war.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen begab sich während der Ablenkung in der Küche eine zweite Person unbemerkt in die Wohnung und entwendete den Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro.

Täterbeschreibung:
Weiblich, ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, auffällig dick, dunkle, lange Haare, südländischer Typ, volles Gesicht, sprach schlecht Deutsch; sie hatte eine dunkle Kleidung an und eine Bauchtasche dabei.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Telefon 0 89 / 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Warnhinweis Ihrer Münchner Polizei:
Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor unbekannte Personen in die Wohnung einzulassen. Und denken Sie bitte immer daran: Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit!
Im Zweifelsfall rufen Sie bitte sofort den Polizeinotruf 110 an!

Der Artikel wurde am 23.08.2018 aktualisiert.

Artikel vom 23.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...