Schwer verletzt

Maxvorstadt · Busfahrer übersieht Radfahrer

Maxvorstadt · Am Freitag, 17. August, gegen 16 Uhr, fuhr ein 34-Jähriger Busfahrer mit seinem Reisebus auf dem Königsplatz auf dem rechten von zwei Fahrstreifen. Er beabsichtigte, nach rechts in die Luisenstraße abzubiegen.

Zur gleichen Zeit fuhr ein 80-jähriger Rentner mit seinem Fahrrad auf dem Geh- und Radweg des Königsplatzes in der gleichen Richtung wie der Reisebus. Nach aktuellem Kenntnisstand wollte der 80-jährige an der Kreuzung Luisenstraße geradeaus weiterfahren. Er trug keinen Fahrradhelm.

Sowohl für den Busfahrer als auch für den Radfahrer war die Ampel des Kreuzungsbereiches Königplatz/Luisenstraße grün. Der 80-Jährige Radfahrer wollte die Luisenstraße gerade passieren, als der Busfahrer ihn beim Abbiegevorgang übersah.

Der Rentner fuhr frontal gegen die rechte Seite des Busses und wurde mit seinem Rad unter diesen gezogen, wo er eingeklemmt liegen blieb. Der Bus kam kurz darauf zum Stehen.

Die hinzugezogenen Kräfte der Feuerwehr mussten den 80-Jährigen retten, damit dieser im Anschluss zur stationären Behandlung in ein Münchener Klinikum verbracht werden konnte.

Der Senior wurde durch den Unfall schwer verletzt. Der 34-jährige Busfahrer und dessen Insassen im Bus blieben unverletzt. Der Sachschaden wird insgesamt mit ca. 650 Euro beziffert.

Die Luisenstraße musste für die Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Die Sperrung des Königsplatzes wurde kurz nach dem Unfall wieder aufgehoben, so dass es nur zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen kam.

Artikel vom 20.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...