DFB-Pokal wirft seine Schatten voraus

Kieler Störche im Anflug auf Giesing

Glaubt an den Mythos von Giesing: Kapitän Felix Weber. Foto: Anne Wild

Glaubt an den Mythos von Giesing: Kapitän Felix Weber. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Am kommenden Sonntag gastieren in der ersten Runde im DFB-Pokal die Kieler Störche um 18:30 Uhr beim TSV 1860 München im Grünwalder Stadion. Der heutige Zweitligist Sportvereinigung Holstein von 1900 und die Münchner Löwen standen sich in ihrer langen Geschichte erst vier Mal auf dem Rasen gegenüber.

In den Relegationspielen zur Zweiten Liga in der Saison 2014/2015 setzte sich der TSV 1860 ebenso durch (0:0 in Kiel, 2:1 in München) wie in der selben Spielzeit in der 1. Runde des DFB-Pokal (2:1 in Kiel). Die allererste Begegnung beider Klubs datiert aus dem Jahr 1931, als die Löwen in Duisburg das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft ebenfalls mit 2:1 gewannen. 1912 durften die Nordlichter ihre einzige Deutsche Meisterschaft gegen den Karlsruher FV feiern. In der vergangenen Spielzeit verpasste Holstein Kiel als Dritter in der Zweiten Liga erst in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg den möglichen Bundesliga-Aufstieg.

Für Daniel Bierofka war Holstein in der vergangenen Saison »eine der spielerisch besten Mannschaften in der Zweiten Liga«. Der Löwen-Trainer glaubt dennoch an eine Chance: »Ich denke aber, dass wir die Möglichkeit haben, sie in unserem Stadion vor Probleme zu stellen.« Die sieht auch Mittelfeldspieler Daniel Wein. »Natürlich sind sie als Zweitligist der Favorit, aber wir haben auf jeden Fall eine Chance, in die nächste Runde zu kommen. Wir spielen zu Hause und haben im Grünwalder Stadion unsere Fans im Rücken.«

Auf der Trainerbank der Kieler sitzt seit dieser Saison Ex-Ausbilder Tim Walter, der in der vergangenen Saison noch in Diensten des ambitionierten U23-Teams des FC Bayern stand. Zwar verloren die Löwen gegen Walter beide Derbys, hatten aber am Ende in der Tabelle deutlich die Nase vorn. Für die ungewöhnliche Ablösesumme von 200.000 Euro war der Fußball-Lehrer 2015 vom Karlsruher SC an die Säbener Straße gewechselt. Die Bayern mochten der Vertrag mit Walter allerdings nicht verlängern.

Für den 1.250 Mitglieder zählenden Klub aus dem hohen Norden ist die Reise nach München die erste Pokal-Auswärtsfahrt seit 35 Jahren. Der Sportdirektor der blau-weiß-roten Störche, Fabian Wohlgemuth, findet: »Der TSV ist ein namhafter Gegner und ein ganz besonderer für unsere Fans. Aber wir fahren nach München, um diesmal dort zu gewinnen.« Löwen-Kapitän Felix Weber meinte: »Wir sind der klare Außenseiter. Wir wissen aber, dass in Giesing alles möglich ist.« Im DFB-Pokal werden die Einnahmen geteilt, sicher ist dem TSV 1860 München schon mal das Startgeld in Höhe von 159.000 Euro.

(as)

Artikel vom 15.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...