Flüchtet mit Geld

Maxvorstadt · Falscher Polizist

München/Maxvorstadt · Am Donnerstag, 9. August, gegen 15.55 Uhr, betrat ein unbekannter Mann einen Supermarkt in der Schellingstraße und ging zielstrebig zur Kasse. Er gab sich gegenüber einer 21-jährigen Kassiererin als Polizeibeamter aus und zeigte einen entsprechenden Ausweis vor.

Gegenüber der Kassenkraft gab er an, dass sich in der Kasse Falschgeld befinden würde, welches überprüft werden müsse. Die 21-Jährige verständigte daraufhin ihren Filialleiter. Auch ihm gegenüber gab sich der unbekannte Mann als Polizeibeamter aus.

Die drei begaben sich dann in das Büro des Supermarktes. Der unbekannte Mann fragte nach einem Geldscheinprüfgerät, welches jedoch im Supermarkt nicht vorhanden war. Er gab dann an, er müsse mit einem Kollegen telefonieren, der ein solches Prüfgerät dabei hätte. Dazu ging er mit dem Geld vor den Supermarkt und telefonierte.

Als die Fußgängerampel an der Kreuzung vor dem Supermarkt auf Grün schaltete, ging der unbekannte Mann zunächst langsam über die Straße, rannte aber wenig später mit dem Geld davon. Der unbekannte Mann wurde noch durch den Filialleiter verfolgt. Dieser konnte beobachten, wie der falsche Polizist in einer Seitenstraße auf ein weißes Fahrrad stieg und davonfuhr.

Münchner Polizei warnt vor Tricks der Betrüger
Als »Handwerker«, »Polizist«, »Enkel«, mit Bitte um »Geldwechseln« oder ein »Glas Wasser« - das einzige Ziel der findigen Langfinger ist das Geld gutgläubiger Bürger

Wenig später kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen dem unbekannten Täter mit einer entgegenkommenden Fahrradfahrerin. Die 72-jährige Radfahrerin stürzte und verletzte sich dabei. Der unbekannte Täter setzte seine Flucht fort und entfernte sich von der Unfallstelle.

Täterbeschreibung:
Männlich, 50 bis 60 Jahre alt, 180 bis 190 cm groß, athletische Figur, blonde, schulterlange Haare; trug Jeans, weißes T-Shirt und darüber ein blaues Hemd, sprach Hochdeutsch ohne Dialekt

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Telefon 0 89 / 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 13.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...