Modern und traditionsbewusst

45 Jahre vhs olm: Standort Heimstetten eröffnet im Oktober

Das neue Programmheft der vhs olm.	Foto: vhs olm

Das neue Programmheft der vhs olm. Foto: vhs olm

Aschheim/Heimstetten · 1973 wurde die Volkshochschule vhs olm als Zweckverband der Gemeinden Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim gegründet.

Weiterer Artikel zum Thema:
Die Hörpfade der vhs olm machen Geschichte und Tradition erlebbar
Artikel vom 23.05.2018: Zeitreise per Smartphone

Das ist nun 45 Jahre her. Ausgehend von einer Kursauswahl, die damals auf einer DIN-A-4-Seite Platz fand, umfasst das heutige vhs-Programm mehr als 1100 Veranstaltungen pro Jahr, die von rund 12.000 Teilnehmern besucht werden. Kooperationen mit Institutionen und Privatpersonen, wie zum Beispiel bei der Etablierung des Hörpfades (der Landkreis-Anzeiger berichtete), sind von jeher wichtige Erfolgselemente. Die Hörstücke können schnell und kostenlos per Smartphone mit einem QR-Scanner abgerufen werden. »Ein besonderer Dank gilt den Vereinen, Schulen, sonstigen Institutionen und Privatpersonen für ihr Engagement«, teilt die vhs olm dazu mit.

Ein Ort der Bildung, der Gestaltung, der Begegnung, der Inspiration, der interkulturellen Kommunikation und innovativen Lernräume unter Einsatz moderner Medien – dafür möchte die vhs olm stehen. Ein vielfältiges Bildungsangebot vor Ort auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort abgestimmt, das ist der Bildungsauftrag, den die Institution annimmt, weiterentwickelt und im bezahlbaren Rahmen realisiert. Die Volkshochschule sieht sich als eine moderne Bildungsstätte, ohne dabei die Tradition aus den Augen zu verlieren.

Im Oktober öffnet der neue Standort der vhs olm in Kirchheim-Heimstetten (Benzstraße 1 b) seine Toren. Interessierte sind eingeladen zum Tag der offenen Tür am Samstag, 20. Oktober, um 11 Uhr. Das Kursangebot in Heimstetten umfasst Vorträge zum Thema Digitalisierung, Abenteuer Island oder »Il teatro in Italia – Dario Fo« in italienischer Sprache sowie literarische Kaffeehausgeschichten mit einer Tasse Kaffee. Erstmalig möglich ist Klavierspielen lernen ohne Noten – an der vhs olm kann man erleben, wie es funktioniert. Mit Jumping, dem gelenkschonenden Ausdauertraining oder Piloxing gelingt es, auch in der kalten Jahreszeit in Bewegung zu bleiben.

Programmheft wird demnächst verteilt

Das neue Programmheft der vhs olm wird in der 34. Kalenderwoche an alle Haushalte der Gemeinden Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim kostenlos verteilt. Interessierte, die kein Programm erhalten haben, können in der Geschäftsstelle unter Telefon 0 89/9 90 17 70 ein Exemplar anfordern oder sich unter www.vhsolm.de selbst über das Kursangebot informieren.

Artikel vom 10.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...