Schockierend und berührend

World Press Photo 2018 im Münchner Hauptbahnhof

»Flying Fish in Motion«: Fliegender Fisch im August 2017 aufgenommen in Florida.                  Foto: © Michael Patrick O'Neill

»Flying Fish in Motion«: Fliegender Fisch im August 2017 aufgenommen in Florida. Foto: © Michael Patrick O'Neill

München · Die Deutsche Bahn präsentiert ab August gemeinsam mit den Geschäften in den Bahnhöfen bereits das 13. Jahr in Folge den weltweit größten Wettbewerb für Pressefotografie: World Press Photo 2018.

Eine Auswahl der preisgekrönten und bewegenden Fotografien wird vom 17. bis 27. August in der Schalterhalle des Münchner Hauptbahnhofs zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.

Das diesjährige Siegerfoto des gesamten World Press Photo Wettbewerbs mit dem Titel »Venezuela Crisis« brennt sich dem Betrachter wortwörtlich direkt ins Auge. Ein Mann in lodernden Flammen rennt um sein Leben. Der selbst aus Venezuela stammende Fotograf Ronaldo Schemidt fing mit diesem Foto eine erschreckende Szene während der Straßenschlachten in der Hauptstadt Caracas ein. Es zeigt den 28-jährigen Demonstranten José Victor Salazar Balza, der bei der Explosion eines Gastanks von einem Motorroller Feuer fing. Der junge Mann überlebte mit starken Verbrennungen. Die World Press Photo Jury lobte vor allem die Wirkung der Farben, der Dynamik und des Bildaufbaus.

Mehr als 4.500 Fotografen aus 125 Ländern nahmen am 61. World Press Photo Award teil. Eine Jury bestehend aus international anerkannten Experten des Fotojournalismus und der Dokumentarfotografie beurteilte die Bilder. Prämiert wurde jeweils der erste, zweite und dritte Platz in acht verschiedenen Kategorien. Neben Popularität und Anerkennung erhält der Gesamtsieger des Wettbewerbs ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Neu aufgenommen wurde in diesem Jahr erstmalig die Kategorie »Umwelt« – und das Foto des Kanadiers Neil Aldridge beweist, dass diese Kategorie wichtig und verdient ist. Ein junges weißes Nashorn mit verbundenen Augen wartet darauf, ins Wildreservat Okavangodelta in Botswana gebracht zu werden, um dort vor Wilderern geschützt zu sein. Nashörner werden noch immer für ihre Hörner gejagt und gelten daher vom Aussterben bedroht. Insbesondere in der traditionellen chinesischen Medizin ist das Horn sehr begehrt.

1955 gegründet
World Press Photo wurde 1955 gegründet und ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation mit Sitz in Amsterdam. Ihr Hauptanliegen ist die Unterstützung und internationale Verbreitung der Arbeiten professioneller Pressefotografen. Damit soll die Redefreiheit sowie der freie Informationsfluss gefördert werden.
Weitere Infos auf der offiziellen Website unter: https://www.worldpressphoto.org

Artikel vom 13.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...