Im Tierheim wird’s eng

Zum Ferienbeginn werden wieder viele Tiere abgegeben

Kristina Berchtold vom Tierheim Riem sucht dringend einen Platz für die beiden betagten Hundedamen Vickey und Marge. Foto klein: Heidelinde würde gerne einen glücklichen Lebensabend in einem liebevollen Zuhause verbringen. Fotos: ahi

Kristina Berchtold vom Tierheim Riem sucht dringend einen Platz für die beiden betagten Hundedamen Vickey und Marge. Foto klein: Heidelinde würde gerne einen glücklichen Lebensabend in einem liebevollen Zuhause verbringen. Fotos: ahi

München · Es ist traurig, aber jedes Jahr das Gleiche: Mit Beginn der Urlaubssaison platzt das Tierheim Riem regelmäßig aus allen Nähten. »Ab Mai haben wir durchschnittlich ein Drittel mehr Tiere als im Rest des Jahres«, berichtet Kristina Berchtold, Pressesprecherin des Tierheims.

Weiteres zum Thema
So seh ich das! Zum Thema: Tiere
Artikel vom 03.08.2018: Münchner Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über Respekt vor dem Leben
Tierwelt rund um München & Ausflugstipps für Tierfreunde

Aktuell sei die Lage zwar angespannt, aber noch nicht dramatisch. Doch die Sommerferien hätten ja gerade erst begonnen, »wir haben den Zenit noch nicht erreicht«, prognostiziert Berchtold.

Vor allem Katzen und Kleintiere werden zu Beginn der Urlaubssaison teils unter fadenscheinigen Begründungen im Tierheim abgegeben. »Was zu Weihnachten noch ein putziges Geschenk war, ist zur Urlaubszeit zum lästigen Störfaktor geworden. Aber das muss gar nicht so sein – es gibt so viele Möglichkeiten, die Tiere unterzubringen«, erklärt Berchtold.

Neben jeder Menge privaten Adressen verweist das Tierheim auch auf das vom Tierschutzbund ins Leben gerufene Projekt »Nimmst du mein Tier, nehm’ ich dein Tier«, bei dem Privatpersonen gegenseitig die Haustiere während der Ferien betreuen (Urlaubs-Beratungstelefon: 02 28 / 6 04 96-27). »Notfalls muss man eben Urlaub auf Balkonien machen, das ist man seinem Tier schuldig«, stellt Berchtold fest.

Räumlich sind die Kapazitäten des Tierheims Riem sowohl bei den Kleintieren als auch im Haus für Hunde und Katzen so gut wie erschöpft. Im 2016 neu eröffneten Katzenhaus sind so gut wie alle Plätze belegt – momentan sogar mit einigen Jungkatzen aus dem Frühjahrswurf. »Die Kleinen sind jetzt etwa ein halbes Jahr alt und ihren Besitzern wohl zu anstrengend geworden«, mutmaßt Berchtold traurig.

Aber um diese Katzen macht sich die engagierte Tierschützerin weniger Sorgen. Junge Tiere werden meist innerhalb von wenigen Wochen vermittelt. Problematischer sehe es bei älteren, pflegeintensiveren Katzen und Hunden aus. »Doch gerade diese Tiere verdienen es, ihren Lebensabend nicht im Tierheim verbringen zu müssen«, appelliert Berchtold an die Münchner.

Diese Tiere suchen ein neues Zuhause

Die 15 Jahre alte Katze Heidelinde zum Beispiel sucht schon seit Februar dieses Jahres ein neues Zuhause. Die betagte, aber sehr menschenbezogene Katze ist am Herz erkrankt und leidet unter Bluthochdruck. Daher benötigt sie spezielles Futter. »Das schreckt vielleicht manche Menschen ab, aber Heidelinde ist es wirklich wert. Sie ist verschmust und verdient einen schönen Platz zum Ende ihres Lebens«, so Berchtold.

Auch für die 16 Jahre alte Katzendame Shadow wünscht sich Berchtold ein neues Zuhause. Die zutrauliche, weiße Katze ist trotz ihres Alters gesund und kann auch bei einer Familie mit Kindern leben.

Besondere Zuwendung benötigt die zehnjährige Melinda. Die sensible Katze ist teils gelähmt und hat daher Probleme, ihre Ausscheidungen zu kontrollieren. »Hier benötigen wir einen besonders einfühlsamen, geduldigen und erfahren Katzenliebhaber, der Melinda einen ruhigen Lebensabend bescheren kann«, sagt Berchtold.

Gleiches wünscht sich Berchtold auch für die beiden Hunde Vickey, 15 Jahre, und Marge, 12 Jahre, die nach dem plötzlichen Tod ihres Herrchens dringend einen neuen Platz suchen, bei dem sie beide zusammen willkommen sind. »Die Tiere trauern immer noch um ihr Herrchen und hängen sehr aneinander, daher können wir sie nicht trennen«, erklärt Berchtold und appelliert: »Wer also trotz Ferienzeit auf der Suche nach einem weiteren Familienmitglied ist, sollte vor einem möglichen Kauf auf jeden Fall im Tierheim vorbeischauen. Wir haben so viele wunderbare Tiere, die nur darauf warten, ein neues Zuhause zu finden.« Von Andrea Hinze

Tierheime:
  • Tierheim Dachau, Tel. 0 81 31 / 5 36 10
  • Tierheim Fürstenfeldbruck, Tel. 0 81 41 / 1 79 10
  • Tierheim Starnberg, Tel. 0 81 51 / 87 82
  • Tierheim Erding, Tel. 0 81 22 / 9 59 75 00
  • Tierheim Ebersberg, Tel. 0 81 22/ 9 59 75 00
  • Tierheim Freising, Tel. 07 00 / 21 21 25 25
  • Artikel vom 03.08.2018
    Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

    Weiterlesen





    Wochenanzeiger München
     
    Kleinanzeigen München
     
    Zeitungen online lesen
    z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...