Mit viel Spielfreude überzeugt

Jugendkapelle Gelting-Poing Vierter bei Wettbewerb

Die jungen Musiker spielten sich im Münchner Audi Dome auf Rang vier. 	Foto: Verein2

Die jungen Musiker spielten sich im Münchner Audi Dome auf Rang vier. Foto: Verein2

Gelting/Poing · Gut vorbereitet von Dirigentin Christine Westermair fuhren die Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle Gelting-Poing vor kurzem nach München, um am Wettbewerb der Jugendkapellen, veranstaltet vom Musikbund Ober- und Niederbayern und der Handwerkskammer München und Oberbayern, im Audi Dome teilzunehmen.

Es hat sich gelohnt – die 23 Musiker, eines der jüngsten Orchester, überzeugten mit viel Spielfreude, sicheren Solopartien, dynamischer Bandbreite und zusätzlich einer auf die Stücke abgestimmten Performance und belegten einen hervorragenden vierten Platz. Der erste Platz ging übrigens an das Jugendorchester der Stadtkapelle Straubing. Gekonnt moderiert wurde der Wettbewerb durch den bekannten Radio-Moderator Thomas Ohrner.

Die Jury gab großes Lob auf ganzer Linie

In dem kurzen öffentlichen Feedback der Jury wurde den Spielern und ihrer Dirigentin großes Lob auf ganzer Linie ausgesprochen. Besonders beeindruckt war die Expertenjury von der Leistung in Bezug auf das Alter des Orchesters. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendkapelle hatten zusammen mit ihrer Dirigentin eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und nahmen voller Stolz die Urkunde und den Pokal mit in den Münchner Osten, nach Gelting, Poing oder nach Pliening. »Ein kleiner Wermutstropfen war die völlige Fehleinschätzung der Zuhörerzahl durch die Ausrichter dieses Wettbewerbs«, meint Georg Rittler, der Schriftführer der Jugendkapelle Gelting-Poing. »Es wurde nur eine begrenzte Zuhörerzahl von 500 inklusive der 300 Musiker eingelassen, obwohl der Audi Dome rund 7000 Zuschauer fassen kann – dadurch war leider auch der Bewertungspunkt der Applausmessung hinfällig«. Laut Rittler standen interessierte Zuhörer wie Eltern, Vorstände und Pressebeauftragte, die weit angereist waren, vor der Tür und wurden nicht eingelassen. Dies sei eine große Enttäuschung neben dem großartigen Erfolg der teilnehmenden Kapellen gewesen, sagt der Schriftführer.

Artikel vom 27.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...