Neue Sonderausstellung über Jupp Heynckes entdecken

FC Bayern Erlebniswelt - Spieler, Trainer, Mensch

Jupp Heynckes und Karl-Heinz Rummenigge beim Rundgang in der Sonderausstellung.

Jupp Heynckes und Karl-Heinz Rummenigge beim Rundgang in der Sonderausstellung.

München · Noch keine zwei Monate ist es her, dass Jupp Heynckes nach seiner vierten und letzten Amtszeit beim FC Bayern München in den verdienten Ruhestand gegangen ist. Nun ist er zurück – in einer ganz besonderen Rolle: Gemeinsam mit Karl-Heinz Rummenigge eröffnete er die Sonderausstellung »Jupp Heynckes – Spieler, Trainer, Mensch«.

Die Ausstellung ist ein Dank des deutschen Rekordmeisters an den langjährigen Weggefährten. Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München betont: »Wir möchten uns mit dieser Ausstellung verneigen vor Jupp Heynckes, der nicht nur ein überragender Trainer, sondern vor allem der beste Freund unseres Vereins ist.«

Jupp Heynckes selbst hat die Ausstellung mit zahlreichen Exponaten aus seinem sportlichen wie privaten Leben unterstützt. Zentraler Bestandteil ist ein exklusiver Film, gedreht in Schwalmtal auf dem Bauernhof des 73-Jährigen, der viel über den Sportsmann sowie den Privatmenschen Heynckes verrät. Zudem erzählen die Exponate zahlreiche Geschichten aus seiner beeindruckenden Vita.

Jupp Heynckes steht für Werte wie Fleiß, Anstand, Respekt, Ehrgeiz, Toleranz und viele mehr – sie alle spiegeln sich in den liebevoll ausgewählten Exponaten wider. Ausgestellt sind nicht nur Erinnerungsstücke an eine überragende sportliche Karriere auf und neben dem Platz, sondern auch zahlreiche aus dem Privatleben des viermaligen Bayern-Trainers.

Zu sehen sind ab sofort bis ins Jahr 2019 unter anderem getragene Trikots und Trainingsanzüge, die Torjägerkanone der Saison 1974/75 und der WM-Ball von 1974, aber auch alte Klassenfotos, inspirierende Musik sowie die Gartenhandschuhe, die auf Heynckes’ Bauernhof tagtäglich in Benutzung sind. Und während der Ruheständler ab sofort wieder in seiner Idylle im Rheinland ist, können Besucher der FC Bayern Erlebniswelt noch einmal in die große Karriere dieses einzigartigen Mannes eintauchen.

Neuer Look: lohnender Ausflug in die Allianz Arena

Nicht nur die neue Sonderausstellung ist ein Grund, die FC Bayern Erlebniswelt zu besuchen, generell ist die Allianz Arena auch in den Sommerferien ein lohnendes Ziel. Im Vereinsmuseum warten auf mehr als 3.000 m2 multimediale, interaktive und emotionale Inhalte, die so aufbereitet sind, dass neben den großen auch die kleineren Besucher auf ihre Kosten kommen. Ob mit dem Kinderaudioguide, an den Bastelstationen, beim Kick-Feld oder im Haus von Bayern-Maskottchen Berni: Während die Kids sich austoben, kreativ werden und lernen, können sich die erwachsenen Gäste auf Zeitreise durch die Klubgeschichte begeben.

Ein Highlight für alle Altersklassen: Die Meisterschale, die nur noch wenige Wochen im Original zu sehen ist, bevor sie zum ersten Spieltag der Bundesliga durch ein Replikat ersetzt wird. Ein Tipp: Die Kombination des Museumsbesuches mit einer Arena Tour, die einen einmaligen Blick in den neuen, im FC Bayern-Design gestalteten Innenraum bietet. Auf dem einstündigen geführten Rundgang durch die Allianz Arena erfährt die ganze Familie spannende Details rund um das Stadion und entdeckt Bereiche – wie Mannschaftskabine oder Spielertunnel – die ansonsten verborgen bleiben.

ALLIANZ ARENA – neu gestaltete Heimat

Rund 25.000 Sitzplätze werden in der Allianz Arena in den Sommermonaten abmontiert und durch vornehmlich rote Sitze ausgetauscht. Nach dem Auszug des Stadtrivalen TSV 1860 München aus dem Stadion vor einem Jahr hatte der FC Bayern bekanntgegeben, das Stadion als Heimspielstätte noch klarer erkennbar zu machen. Neben dem Vereinslogo entstehen zudem die Schriftzüge »Mia san mia« und »FC Bayern München« auf der Haupt- und Gegentribüne. Die Allianz Arena wird somit in Zukunft eindeutig als Heimat des FC Bayern und der Bayern-Fans erkennbar sein.

Info kompakt
Öffnungszeiten:
Mo. – So., 10 – 18 Uhr
(gesonderte Öffnungszeiten an Spieltagen)
FC Bayern Erlebniswelt
c/o Allianz Arena
Werner-Heisenberg-Allee 25
80939 München
fcbayern.com/erlebniswelt

Kombitickets: (Arena Tour/FCB Erlebniswelt)
Erwachsene
(ab 14 Jahren): 19 Euro
Kinder 6 – 13 Jahre:
11 Euro
Kinder 0 – 5 Jahre: frei
Ermäßigt: 17 Euro

Artikel vom 28.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...