Bau einer E-Mobilitätsstation und Neugestaltung für sechs Wochen

Zenettiplatz wird zur italienischen Piazza

Am Zenettiplatz entsteht eine E-Mobilitätsstation und eine Piazza...  Kleines Foto: Projektskizze Piazza Zenetti im südländischen Flair. Foto: Johanna Schneller/Visualisierung: raumzeug felix lüdicke, almannai fischer architekten

Am Zenettiplatz entsteht eine E-Mobilitätsstation und eine Piazza... Kleines Foto: Projektskizze Piazza Zenetti im südländischen Flair. Foto: Johanna Schneller/Visualisierung: raumzeug felix lüdicke, almannai fischer architekten

Isarvorstadt · Im Rahmen des Projekts City2Share entstehen im Modellquartier Isarvorstadt und Untersendling vier neue E-Mobilitätsstationen. Zunächst wird seit Montag, 23. Juli, eine E-Mobilitätsstation am Zenettiplatz errichtet.

Weiterer Artikel zum Thema
Bürger schmieden neue Ideen für Isarvorstadt
Artikel vom 11.10.2017: Ideenwerkstatt für Münchner im Rahmen des Forschungsprojekts »City2Share«

Ab September finden dort alle Bürgerinnen und Bürger auf den bisherigen Stellplätzen neue Angebote vor: flexibles und stationäres Carsharing, MVG-Rad inklusive dem neuen MVG E-Rad, SWM E-Ladesäulen, ausgewiesene Stellplätze für E-Fahrzeuge und Radlpumpen.

Zusätzlich wird ein Teil des Zenettiplatzes für eine sechswöchige Testphase unter anderem durch die Aufstellung neuer Gestaltungselemente, neue Sitzgelegenheiten und die Organisation von gemeinsamen Aktivitäten und kleineren Veranstaltungen eine neue Aufenthaltsfunktion erhalten.

Hierfür wurde gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern ein Gestaltungskonzept entwickelt.

Der Bau von E-Mobilitätsstationen am Kidlerplatz und Am Glockenbach 14 beginnt zeitgleich. Die Bauarbeiten für eine E-Mobilitätsstation am Goetheplatz (Häberlestraße/ Ecke Lindwurmstraße) beginnen voraussichtlich nach der Wiesn.

Das Projekt ist eng mit Modellprojekten in anderen Stadtteilen vernetzt. So werden dieses Jahr in den Projekten CIVITAS ECCENTRIC und Smarter Together acht weitere magkpark und in der Parkstadt Schwabing sowie in Aubing-Westkreuz entstehen, getestet und wissenschaftlich evaluiert.

Weitere Informationen sowie neue Entwicklungen zu City2Share sind für Interessierte zu finden im Internet unter www.city2share.de

City2Share
City2Share – ein kooperatives Projekt im Förderprogramm »Erneuerbar Mobil« des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit – ist ein Projekt der Inzell-Initiative und verbindet in einem völlig neuen Ansatz Multimodalität, urbane Elektromobilität, autonomes Fahren, Sharing, Logistik und die Erhöhung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum.

Artikel vom 25.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...