Weitere Untersuchungen in Arbeit

Tram-Nordtangente: Untersuchung des Baugrunds

Streckengrafik Neubaustrecke.	Foto: MVG

Streckengrafik Neubaustrecke. Foto: MVG

München · Für die Tram-Nordtangente führen die Stadtwerke München (SWM) weitere Untersuchungen durch. So finden derzeit Verkehrszählungen im Umfeld des geplanten Neubauvorhabens statt. Einer der nächsten Schritte wird die Untersuchung des möglichen Baugrunds vor allem im Englischen Garten sein, um die erforderlichen Grundlagen für die weiteren Planungsschritte zu schaffen.

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Die Tram Nordtangente
In Planung: Eine Trambahnlinie von 13 km von Neuhausen über Schwabing nach Bogenhausen

Eine Aktualisierung der Bestandsvermessung hat in den vergangenen Wochen bereits stattgefunden. Im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung haben die SWM außerdem die Planung von Verkehrsanlagen beauftragt, ferner ein Verkehrssicherheitsgutachten.

Infoveranstaltung geplant

Ziel aller Aktivitäten ist, die aus früheren Jahren vorhandene Vorplanung gemäß dem jüngsten Stadtratsbeschluss zu aktualisieren und in Varianten weiterzuentwickeln. Erste Ergebnisse werden im Herbst erwartet. Der dann erreichte Planungsstand soll öffentlich präsentiert und zur Diskussion gestellt werden. Darüber hinaus sind zum Beispiel geführte Spaziergänge entlang der möglichen Tramstrecke und weitere Dialog-Aktionen geplant. Die Tram-Nordtangente gehört seit 1991 zur »Integrierten ÖPNV-Planung« und ist Bestandteil des städtischen Nahverkehrsplans. Der Stadtrat hat die SWM und die Stadtverwaltung mit Beschluss vom 24. Januar 2018 beauftragt, die Planung in Abstimmung mit den Fachdienststellen des Freistaats Bayern unter der Federführung der SWM wieder aufzunehmen, bis zur Genehmigungsreife voranzutreiben und dem Stadtrat dann erneut vorzulegen. Dies wird voraussichtlich Mitte/Ende 2019 der Fall sein. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2025 geplant. Weitere Infos unter: www.mvg.de/nordtangente

2,2 km müssen neu gebaut werden
Die geplante Tram Nordtangente umfasst die rund 13 km lange Straßenbahnstrecke zwischen Neuhausen (Romanplatz), Schwabing und Bogenhausen (St. Emmeram). Sie verbindet zwischen Romanplatz im Westen und Arabellapark im Osten insgesamt sieben U-Bahnlinien, sieben Straßenbahnlinien und zahlreiche Buslinien tangential miteinander. Der größte Teil dieser Verbindung ist bereits heute als Straßenbahnstrecke vorhanden. Neu gebaut werden muss lediglich ein ca. 2,2 km langer Abschnitt zwischen dem Schwabinger Elisabethplatz im Westen und der Tivolistraße im Osten. Hiervon führt ein ca. 800 m langes Teilstück durch den denkmalgeschützten Englischen Garten. Die Gleise sollen dort verlegt werden, wo heute bereits die Busstraße verläuft.

Artikel vom 18.07.2018
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