Remis in internationalem Vergleich

Löwen erringen Achtungserfolg gegen Basel

Treffsicher: Sascha Mölders. Archivfoto: Anne Wild

Treffsicher: Sascha Mölders. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Mit einem respektablen 1:1 (1:1) Unentschieden im Testspiel gegen den letztjährigen Champions League Teilnehmer FC Basel lässt der TSV 1860 München aufhorchen. Vor 1.800 Zuschauern im Isarau-Stadion in Geretsried egalisierte Stürmer Sascha Mölders (10. Min.) die frühe Führung des Schweizer Vize-Meisters durch Linksverteidiger Raoul Petretta (2. Min.).

Sechzigs Trainer Daniel Bierofka befand: »Wir waren wesentlich besser als in den drei Tests zuvor. Und das gegen eine international gute Mannschaft, die ungefähr auf dem gleichen Vorbereitungsstand ist wie wir.« Speziell im ersten Durchgang erspielte sich sein Team eine Serie an Torgelegenheiten gegen die Eidgenossen. Die Neuzugänge Adriano Grimaldi und Sami Belkahia standen nicht im Spielkader. Dafür durften die Giesinger Nachwuchsspieler Leon Klassen und Dennis Dressel Profiluft schnuppern.

Erfreulich ist für den Übungsleiter: »Wir haben mehr Alternativen. Es gibt einen harten Konkurrenzkampf zwischen den Spielern. Es kann sich keiner ausruhen.« Der Stimmung im Kader täte das aber keinen Abbruch, versichert Bierofka: »Die ist gut.« Weitgehend abgeschlossen seien die Personalplanungen für die kommende Saison. Lediglich auf der Position des Innenverteidigers ist man noch auf der Suche nach einer Verstärkung. Man wäre sich aber bereits mit einem Kandidaten einig und hoffe ihn Anfang der Woche präsentieren zu können, berichtete der Sportliche Leiter Günther Gorenzel. Medienberichten zufolge soll es sich dabei um Simon Lorenz handeln. Der 21-Jährige wurde bei der TSG Hoffenheim ausgebildet und steht beim Zweitligisten VfL Bochum unter Vertrag. An der Ruhr konnte das Talent bislang nicht durchsetzen und soll nun auf Leihbasis in der Dritten Liga Spielpraxis sammeln.

Die Klubvertreter der Drittliga-Vereine bekannten sich auf einer Tagung am Wochenende geschlossen zur bestehenden Zentralvermarktung, die künftig Montagsspiele (19 Uhr) ebenso vorsieht wie einen neuen Anstoßtermin am Sonntag um 13 Uhr. Die Erlöse aus der Zentralvermarktung werden zu gleichen Teilen an alle 20 Vereine ausgeschüttet.

Vom kommenden Donnerstag bis Sonntag beziehen die Weiß-Blauen ein viertägiges Trainingslager in Bodenmais im Bayerischen Wald. Die Urlaubsregion ist bereits zum dritten Mal Gastgeber des TSV 1860 München. Die Giesinger spielen in Niederbayern gegen den Bezirksligisten FC Dingolfing (Donnerstag 5. Juli, 18 Uhr, Isar-Wald-Stadion in Dingolfing) und gegen den Regionalligisten VfB Eichstätt (Sonntag, 8. Juli, 14 Uhr, Glück-auf-Stadion in Bodenmais).

Ab 10. bis zum 15. Juli geht es für die Löwen in ein weiteres Trainingslager nach Kössen im Bezirk Kitzbühel in Tirol. Dort stehen Testspiele gegen den russischen Erstligisten FK Ufa (in der vergangenen Saison Tabellensechster der heimischen Premjer-Liga) und gegen den türkischen Klub Istanbul Basaksehir FK (zuletzt Tabellendritter der Süper Lig), dem Lieblingsclub des türkischen Präsidenten Recep Erdogan, auf dem Programm.

(as)

Artikel vom 01.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...