Gans schön niedlich, die Kleinen

Hurra, der flauschige Nachwuchs ist da!

Wie Babys müssen auch Gänsejunge viel schlafen. 	Foto: VA

Wie Babys müssen auch Gänsejunge viel schlafen. Foto: VA

München/Nymphenburg · Gans schön niedlich geht es dieser Tage in den Stadtparks zu, denn die Gänse haben bereits Nachwuchs. Im Nymphenburger Schloßpark brüten nacheinander sogar drei Gänsearten, so dass Graugans-, Kanadagans- und ab Mitte Mai auch Nonnengans-Familien mit unterschiedlich alten Jungen hausen werden.

Tiere in München

Durch jahrzehntelange Beobachtung kann die Diplom-Biologin Dr. Silke Sorge über die Lebenswege erfolgreicher Brutpaare und so genannter Nichtbrüter einige Geschichten erzählen. Ein Kuriosum ist der Hybride Nobbi, ein Mischling aus Graugans und Kanadagans, der selbst zwar unfruchtbar ist, sich aber mit seiner langjährigen Kanadagans-Partnerin sehr engagiert am Brutgeschehen beteiligt und dabei manchmal »Kuckuckskinder« anderer Gänse erfolgreich aufzieht.

Außerdem brüten Stockenten, Höckerschwäne, Bleßrallen und Gänsesäger im Schloßpark, an den Brutinseln lassen sich Mittelmeermöwen und Haubentaucher beobachten.

Die Termine sind am Dienstag, 1. Mai um 14.30 Uhr, Sonntag, 13. Mai um 11 Uhr und Mittwoch, 23. Mai um 17:30 Uhr. Die Kosten: LBV-Mitglieder zahlen 5 Euro, Nichtmitglieder 8 Euro. Für Schulkinder geeignet, bis 15 Jahre Teilnahme frei, Der Treffpunkt ist an der Freitreppe vor dem Schloss Nymphenburg. Die Dauer zwei Stunden. Bitte Fernglas mitbringen sofern vorhanden.

Information: Tel. 0 89 / 30 60 06 18 oder www.gaensewelt.de

Artikel vom 22.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...