Auf den neuesten Stand der Technik

München · Hauptfeuerwache wird abschnittsweise saniert und umgebaut

München · Die Vollversammlung des Stadtrats hat der Projektgenehmigung für den ersten Sanierungsabschnitt der Hauptfeuerwache zugestimmt.

»Die Berufsfeuerwehr kann so ihren Standort in sehr zentraler Lage erhalten und damit die Abdeckung der belebten Innenstadt sicherstellen«, sagt Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle, zu dessen Aufgaben auch die Berufsfeuerwehr gehört. »Trotz einer Sanierung der Wache in den 1970er Jahren sind die heutigen Vorschriften in vielen Punkten nicht mehr zu erfüllen. Nach Abschluss der Generalsanierung steht den Einsatzkräften und der Dienststellenleitung ein Gebäudekomplex zur Verfügung, der den zeitgemäßen Anforderungen gerecht wird.«

Die Sanierung und der Umbau der Feuerwache 1 ist Bestandteil des Projekts »Zielplanung Feuerwachen 2020«. Die Neukonzeption geht auf einen Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2007 zurück.

Das Areal der Feuerwache 1 besteht aus sieben Gebäudeteilen, die in drei Ausführungsabschnitten bis 2025 generalsaniert werden sollen. Im nun genehmigten ersten Abschnitt liegt unter anderem das Gebäude Unterer Anger 8 und 9, das im Jahr 1907 als Dienstgebäude mit Stallungen, Dienstzimmern und Wohnungen errichtet wurde. Das Gebäude ist als Baudenkmal in der Denkmalliste geführt und soll behutsam saniert werden. Ebenfalls vorgesehen sind Maßnahmen zur Auslagerung der dort und in den nachfolgenden Ausführungsabschnitten untergebrachten Verwaltungseinheiten. Sie werden zeitweise in andere Gebäude umziehen.

Artikel vom 17.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...