Wolfgang Schellenberg verlässt TSV 1860

Wechsel an der Spitze der Junglöwen

Abschied aus Giesing: Wolfgang Schellenberg. Foto: Anne Wild

Abschied aus Giesing: Wolfgang Schellenberg. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Das Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München wird künftig nicht mehr von Wolfgang Schellenberg geleitet. Nach dreizehn Jahren verlässt der Pädagoge und Fußballlehrer die Junglöwen. Man habe den Vertrag »nach vertrauensvollen Gesprächen in beiderseitigem Einvernehmen zum 31.12.2017 aufgelöst«, teilt der Verein mit.

»Wir gehen als Freunde auseinander«, wird Geschäftsführer Markus Fauser in der Pressemitteilung zitiert. »Nach einer gemeinsamen Analyse der aktuellen Situation sind wir übereinstimmend zu dem Entschluss gekommen, dass ein Wechsel auf der Position des NLZ-Leiters zu neuen Impulsen im Verein und der Jugendarbeit führen wird.« Fußballabteilungsleiter Roman Beer kann sich im Jugendbereich eine Rückkehr Schellenbergs als Trainer vorstellen. Der Scheidende selbst erklärt: »Es ist ein Abschied ohne Groll. Für beide Seiten ist es Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich werde mich Sechzig immer verbunden fühlen. Die letzten Jahre waren sehr intensiv.«

Bereits von 1997 bis 1998 arbeitete Schellenberg als Jugendtrainer für die Sechzger, wie auch von 2002 bis 2007 als Trainer und Jugendkoordinator. 2006 gewann Schellenberg mit den U17-Junglöwen die Deutsche Jugendmeisterschaft. Die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums an der Grünwalder Straße wurde ihm 2012 übertragen. Unter seiner Ägide schafften zahlreiche Juniorenspieler des Vereins den Sprung in den Profifußball, zuletzt Julian Weigl, Marius Wolf, Florian Neuhaus, Alexander Fuchs, Marin Pongracic oder Felix Uduokhai.

Bis auf weiteres übernimmt Jürgen Jung die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des TSV 1860 München. Die neue sportliche und organisatorische Struktur der Einrichtung soll Anfang des neuen Jahres vorgestellt werden.

(as)

Artikel vom 13.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...