Innige Choräle und schmetternde Trompeten

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach im Herkulessaal

Die Arcis-Vocalisten interpretieren Bachs Weihnachtsoratorium mit der Kraft, die sich der berühmte Barockkomponist vorgestellt hat.	Foto: © Germar Heinicke

Die Arcis-Vocalisten interpretieren Bachs Weihnachtsoratorium mit der Kraft, die sich der berühmte Barockkomponist vorgestellt hat. Foto: © Germar Heinicke

München · »Jauchzet, frohlocket!« – schon mit dem wohl praktisch allen Musikliebhabern der Welt bekannten Eingangschor seines Weihnachtsoratoriums schuf Bach den Inbegriff festlicher Musik.

Fast automatisch wird dem Hörer das Herz weit und feierliche Weihnachtsstimmung stellt sich ein, gehören die Klänge des Weihnachtsoratoriums doch inzwischen zur Weihnachtzeit wie der kerzengeschmückte Christbaum, wie Plätzchen- und Glühweinduft. Strahlende Chöre, subtile Arien und innige Choräle, wirbelnde Pauken und schmetternde Trompeten, jubelnde Flöten und Oboen, reicher Streicherklang – das alles erklingt am Dienstag, 19. Dezember, ab 20 Uhr im Herkulessaal der Residenz. Für die Arcis-Vocalisten unter ihrem Leiter Thomas Gropper ist das Bach’sche Weihnachtsoratorium der Schlusspunkt eines mit vielen musikalischen Höhepunkten versehenen Konzertjahres 2017.

So führten sie unter anderem die Matthäuspassion, die beiden Orfeo-Opern von Gluck und Monteverdi, Carmina Burana bei großen Open- Air-Konzerten mit Haindling und in der Münchner Residenz – und zuletzt im November – die h-Moll-Messe von J. S. Bach auf. Mit auf der Bühne des Herkulessaales stehen am 19. Dezember das Barockorchester L’arpa festante sowie die Gesangssolisten Verena Gropper (Sopran), Anne Bierwirth (Alt), Georg Poplutz (Tenor) und Andreas Burkhart (Bass). Eintrittskarten sind ab 40 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Artikel vom 10.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...