Trainingsauftakt, Trainingslager, Testspiele

So planen die Münchner Löwen

Winterruhe bei den Löwen. Foto: Anne Wild

Winterruhe bei den Löwen. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München befindet sich in der Winterpause. Das ursprünglich für diesen Samstag terminierte Viertelfinale im Bayerischen TOTO-Pokal in Bayreuth wurde witterungsbedingt abgesagt. Vier Wochen Urlaub liegen vor den Akteuren, ehe ab dem 9. Januar 2018 in Giesing die Vorbereitung auf die Restsaison beginnt.

Drei Wochen lang wollen die Weiß-Blauen bei heimischen Klimabedingungen trainieren, ehe der Feinschliff vom 3. bis zum 10. Februar am Golf von Valencia in Spanien erfolgen soll. Ziel der Münchner unter südlicher Sonne ist das »Oliva Nova Beach & Golf Resort« – eine bereits zu Zeiten Werner Lorants vom TSV 1860 München bereiste Einrichtung.

Einige attraktive Testspiele sind für die Winterpause vereinbart. Am Samstag, den 13. Januar, gastiert um 18 Uhr der Regionalligist BSG Chemie Leipzig aus der Nordost-Staffel im Grünwalder Stadion. Das Spiel zwischen den Klubs soll von einer größeren Zuschauerkulisse begleitet werden. Die Leipziger Fanszene hat einen Sonderzug nach München angekündigt. Der finanzielle Erlös aus der Benefizpartie – ein Rückspiel ist für den Sommer in Sachsen geplant – soll für Flutlicht-Projekte beider Vereine Verwendung finden.

Der österreichische Zweitligist FC Wacker Innsbruck kommt am Mittwoch, den 17. Januar, zum sportlichen Vergleich nach München. Gespielt werden soll der Test gegen die Tiroler am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße.

Noch offen ist eine geplante Begegnung am 21. Januar in der früheren Stahlarbeiterstadt Sheffield. Der potentielle Gegner, Sheffield FC, aus Yorkshire gilt als ältester Fußballklub der Welt. 1857 gegründet, spielt er heute in der Northern Premier League Division – der vierthöchsten Amateurliga im englischen Fußball. Das Interesse aneinander soll schon länger bestehen, die Finanzierung der Reise aber noch unklar sein.

Bestätigt sind hingegen Spiele am Samstag, 27. Januar, beim Bezirksligisten SC Fürstenfeldbruck und am Freitag, 16. Februar, zuhause an der Grünwalder Straße gegen den oberösterreichischen Zweitligisten Blau-Weiß Linz. Die Linzer wurden 2017 von Ex-Junglöwen-Ausbilder Günther Gorenzel-Simonitsch trainiert.

Ernst wird es für den TSV 1860 München wieder im Punktspielbetrieb am Samstag, den 24. Februar um 14 Uhr im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg. Bei der Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg könnte es zu einem neuen Zuschauerrekord für die Regionalliga Bayern kommen. Es ist davon auszugehen, dass mehr als 10.000 Anhänger der Weiß-Blauen ihre Mannschaft nach Franken begleiten.

(as)

Artikel vom 06.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...