Langjährige Arbeit gewürdigt

Bayerische Verfassungsmedaille für Hans-Ulrich Pfaffmann

Landtagspräsidentin Barbara Stamm verlieh dem langjährigen Abgeordneten Hans-Ulrich Pfaffmann die Bayerische  Verfassungsmedaille.	Foto: BayernSPD Landtagsfraktion

Landtagspräsidentin Barbara Stamm verlieh dem langjährigen Abgeordneten Hans-Ulrich Pfaffmann die Bayerische Verfassungsmedaille. Foto: BayernSPD Landtagsfraktion

München/Bogenhausen · Der SPD-Politiker Hans-Ulrich Pfaffmann wurde mit der Bayerischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet, mit der seit 1961 Bürgerinnen und Bürger geehrt werden, die sich »um die bayerische Verfassung verdient gemacht haben«.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm würdigte unter anderem die langjährige politische Arbeit des Münchner Landtagsabgeordneten sowie sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement.

Pfaffmann, gelernter Kaufmann und Krankenpfleger, war von 1984 bis 1990 Personalratsvorsitzender im Städtischen Krankenhaus Bogenhausen. Ab dem Jahr 1990 war er politisch als Mitglied im Münchner Stadtrat aktiv. Nach seinem geplanten Ausscheiden im September 2018 wird er eine 20-jährige Zugehörigkeit zum Bayerischen Landtag aufweisen können.

In seiner Zeit als Abgeordneter (seit September 1998) und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion hat sich Pfaffmann zahlreichen sozialen Themen in den Bereichen Bildung, Familie, Arbeit sowie Asyl- und Migrationspolitik gewidmet. Derzeit setzt er sich als Mitglied im Ausschuss für Soziales, Familie und Arbeit und im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen beispielsweise für verbesserte Arbeitnehmerrechte, eine gerechtere Rentenpolitik und eine allgemeine Verlagerung der politischen Schwerpunktsetzung hin zu sozialen Themen ein.

Umfassend im Ehrenamt engagiert

Neben seinen politischen Aufgaben engagiert sich Pfaffmann in umfassender Weise ehrenamtlich. Seit mehr als 15 Jahren ist er als Landesvorsitzender des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Bayern tätig, wo er eine Vielzahl sozialer Projekte auf den Weg gebracht und selbst begleitet hat. Beispielsweise hat sich Hans-Ulrich Pfaffmann sehr für die Ukraine- und Flüchtlingshilfe des ASB Bayern eingesetzt – er hatte sich im Jahr 2012 selbst ein Bild von der Lage vor Ort in Kiew gemacht. Zudem war er in den Jahren 2016 und 2017 in Serbien, um persönlich einen Eindruck von der Situation entlang der Balkanroute zu bekommen.

Seit 2011 ist Pfaffmann zudem Zweiter Aufsichtsratsvorsitzender des Suchthilfevereins Condrobs und seit einigen Jahren Ehrenpräsident des SV Helios-Daglfing. »Bürgerschaftliches Engagement ist die tragende Säule einer modernen Gesellschaft: ein fester und unverzichtbarer Bestandteil einer solidarischen Wertegemeinschaft«, meint Hans-Ulrich Pfaffmann. »Ich freue mich sehr über diese Anerkennung – und vor allem darüber, dass Ehrenamt und Engagement in Bayern wertgeschätzt werden.«

Neben dem Bayerischen Verdienstorden und der Medaille »München leuchtet« ist die Bayerische Verfassungsmedaille Pfaffmanns dritte Auszeichnung.

Artikel vom 10.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...