Überall Adventszauber

München · Christkindlmärkte und vieles mehr direkt vor der heimischen Haustür

Auch heuer wieder bei »Weihnachten für Einsame« die Stubnmusik mit Hermann und den Harthauser Ziacherer zu Gast. 	Foto: privat

Auch heuer wieder bei »Weihnachten für Einsame« die Stubnmusik mit Hermann und den Harthauser Ziacherer zu Gast. Foto: privat

München · Wer in der Adventszeit mit seinen Lieben einen Christkindlmarkt besuchen, leckeren Glühwein trinken und ein paar süße Leckereien die Advents- und Weihnachtszeit genießen möchte, muss nicht unbedingt weit fahren.

Denn auch direkt vor der Haustür wird einiges in der staden Zeit in den Münchner Stadtvierteln geboten.

Am ersten Adventswochenende, am Samstag, 2. Dezember von 14.00 bis 19.00 Uhr und Sonntag, 3. Dezember von 11.45 bis 18.00 Uhr findet am Pfanzeltplatz vor der Michaelskirche ein kleiner Christkindlmarkt statt. Verzaubert vom weihnachtlichen Flair, können selbstgestaltete weihnachtliche Deko-Artikel, kleine originelle Geschenke erstanden werden. Der Erlös kommt dem Stadtteilbüro Neuperlach zugute. Parallel zum Christkindlmarkt findet auch heuer wieder die traditionelle Krippenausstellung im Pfarrheim von St. Michael Perlach statt.

Mit Waren aus dem »Fairen Handel«, Weihnachts-schmuck, Selbstgebasteltem, Marmeladen, Weihnachtsgebäck, mit Tombola und vielem mehr gibt es auf dem Adventsbasar am Sonntag, 3. Dezember von 11.15 bis 16.30 Uhr in der Emmauskirche (Laurinplatz). Das Weihnachtsbasteln für Kinder findet von 11.15 bis 15.00 Uhr statt. Die Kinder- und Jugendfreizeitstätt »Südpolstation« am Gustav-Heinemann-Ring 19 lädt Kinder von Dienstag, 5. bis Samstag, 9. Dezember und Dienstag, 12. bis Samstag, 16. Dezember zum Weihnachtsgeschenkebasteln ein. Vom Schlüsselanhänger bis zum handgenähten Lederball werden phantasievolle Geschenke gebastelt. Das Angebot findet von 14.30 bis 18.00 Uhr, freitags bis 20.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Auch heuer führt die Neuperlacher AWO am 24. Dezember im Parkcafé des Horst-Salzmann-Zentrums (Plievierpark 9), die traditionelle Weihnachtsfeier am Heiligen Abend durch. Diese Veranstaltung ist als »Weihnachten für Einsame« in die Geschichte dieses Stadtteils eingegangen. Um 15.00 Uhr (Einlass ab 14.00 Uhr) beginnt der besinnliche Nachmittag mit Weihnachtsgeschichten sowie unterhaltsamer und dem Anlass entsprechender Musik der Harthauser Ziacherer und der Stubnmusik Hermann. Dazu gibt es Punsch, Stollen und Platzerl sowie die schmackhafte Gulaschsuppe aus der AWO-Küche.
Auch der Nikolaus hat seine Zusage gegeben, wird vorbeikommen und Geschenkpackerl an alle verteilen. Eingeladen dazu sind alle alleinstehenden und sich einsam fühlenden Bürger, die im Kreise der AWO-Familie und deren ehrenamtlichen Helfer den Nachmittag des Heiligen Abend verbringen möchten. Die Veranstaltung endet gegen 18.00 Uhr. Nachdem aus feuerpolizeilichen Gründen die Platzzahl beschränkt ist, bittet die AWO Neuperlach, sich bei Interesse für eine Teilnahme unter der Telefonnummer 6373311 (Familie Westner) anzumelden.

Von Donnerstag, 7. bis Sonntag, 10. Dezember findet rund um den Knödelplatz im Werksviertel Mitte in Berg am Laim ein zauberhafter Weihnachtsmarkt statt. Mit Feuershow, Zauberei und Musik auf der Live-Bühne von Radio- Gong. Mit zahlreichen Ständen, die etwas andere Weihnachtsaccessoires im Angebot haben. Mit einem kostenlosen nostalgischen Kinderkarussell und noch viel mehr ...

Weihnachten im Zeichen des Pegasus? Im Werksviertel Mitte geht man auch in der Weihnachtszeit ganz eigene Wege. Das mythische Tier ist Leitmotiv eines zauberhaften Weihnachtsmarktes. In Lebensgröße werden zwei der geflügelten Pferde die weihnachtliche Szenerie rund um den Knödelplatz und dem WERK3 illuminieren. Und wer seinen Blick gen Himmel richtet, entdeckt womöglich gar einen dritten Pegasus im Flug.
Abseits des Bühnenprogramms gibt es an den 15 Ständen das Beste aus den Shops und Geschäften im Werksviertel Mitte zu entdecken. Kartoffellebkuchen und Christbaumkartoffeln, Glaskunst aus der WerkBox, Weihnachtssträuße von Blumen Haas, Wolldecken aus dem Rasselfisch-Sortiment... Und dann ist da ja auch noch das nostalgische Kinderkarussell. 100 Jahre ist es alt und fährt an jedem Tag kostenlos (bis 19.00 Uhr).
Auch kulinarisch lohnt der Besuch des Weihnachtsmarktes im Werksviertel am Ostbahnhof. Sollen es Belgische Waffeln, leckeres Weihnachtsgebäck, heiße Schokolade oder Lumumba bei Chocion sein? Oder die köstlichen Churros mit Schokoladen-Dip? Glühwein darf natürlich auch nicht fehlen, ebenso wenig wie Würste vom Grill. Und als Absacker stehen Schnäpse, Jägertee und Longdrinks bereit.

Artikel vom 30.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...