Zu Gast beim 10-jährigen Jubiläums der »Nymphenburger Gespräche« in München

Maxvorstadt · Christian Ude über Debattenkultur in Deutschland

Das aktuelle Buch von Christian Ude.	Foto: Verlag

Das aktuelle Buch von Christian Ude. Foto: Verlag

Maxvorstadt · Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Nymphenburger Gespräche findet am Montag, 4. Dezember, eine Veranstaltung mit Christian Ude statt. Er spricht mit Prof. Dr. Stefan Jakob Wimmer über »Diskurskultur in Deutschland – Demokratie stärken durch offene Diskussion«.

Beginn ist um 19 Uhr in der Aula der Hochschule für Philosophie, Kaulbachstraße 31. Der Eintritt kostet 10/5 Euro inklusive Buffet mit Speisen und Getränke. Anmeldung erbeten unter info@evstadtakademie.de oder Tel. 5 49 02 70.

»Die wirkliche Alternative heißt: zurück zur Sachpolitik. Probleme benennen, unterschiedliche Vorschläge zur Lösung unterbreiten und zur Abstimmung stellen.« – Ein Plädoyer gegen die Behauptung von Alternativlosigkeit in der Politik und für eine streitbare Debattenkultur hat der Münchner Alt-Oberbürgermeister Christian Ude geschrieben. In der Überzeugung, dass nur so die Demokratie gestärkt werden kann gegen Populismen aller Art. Nun hat er dadurch selbst eine Debatte ausgelöst. Was lässt sich aus den Thesen des Buches und lernen?

Die Nymphenburger Gespräche sind ein Zusammenschluss verschiedener Gruppen und Personen, die sich dem Ziel verpflichtet fühlen, als Impulsgeber des interkulturellen und interreligiösen Dialogs zu dienen. Sie werden getragen von IDIZEM e.V., Freunde Abrahams e.V., Evangelische Stadtakademie München, Pax Christi und der Stelle für interkulturelle Arbeit der LH München. Schirmherr der Nymphenburger Gespräche ist S.K.H. Herzog Franz von Bayern.

Artikel vom 01.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...