Mehr saubere Luft

1. Münchner Luftsymposium

Welche Auswirkungen hat permanente Luftschadstoffbeslastung auf Mensch und Umwelt?	Foto: Green City

Welche Auswirkungen hat permanente Luftschadstoffbeslastung auf Mensch und Umwelt? Foto: Green City

München · Wie schlimm ist die Belastung durch Autoabgase vor meiner Haustür? Wer das wissen will, kann auf dem 1. Münchner Luftsymposium am Sonntag, 26. November von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Alten Kongresshalle (Theresienhöhe 15) in einem Workshop selbst ein Messgerät bauen und zuhause testen.

Alle, die sich darüber hinaus engagieren wollen, können in einem weiteren Workshop von 15.30 bis 18.00 Uhr Ideen entwickeln, wie Luftreinhaltung mit Bürgerengagement gelingen kann. Ab 19.00 Uhr diskutieren dann Experten, welche Auswirkungen die permanente Luftschadstoffbelastung in Städten auf Menschen und Umwelt hat, wie aktuelle Automodelle einzuschätzen sind und welche Rechte es gibt, um die Gesundheit zu schützen. Gastgeber ist das »Münchner Bündnis für saubere Luft« in Kooperation mit der »Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien RENN.Süd« und die Veranstaltung findet im Rahmen der Münchner Wissenschaftstage statt.

Mehr Infos gibt es unter www.luft-reinheitsgebot.de/luftsymposium

Das Aktionsbündnis für saubere Luft in München besteht aus zahlreichen Organisationen und Privatpersonen. Sein ersten großen Erfolg verzeichnete es im Januar 2017 mit dem Bürgerbegehren »Sauba sog i«. Durch den Druck des Bürgerbegehrens hat sich der Münchner Stadtrat zu einer Verkehrswende bis 2025 verpflichtet.

Artikel vom 23.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...