Spielen wie vor 100 Jahren

Kinderkulturherbst mit vielen Spielen im Freilichtmuseum

Früher beschäftigten sich Kinder mit Spielen im Freien. Langweilig wurde es dabei nie. Genau das können Kinder am 22. Oktober beim Kinderkulturherbst im Markus Wasmeier Freilichtmuseum erleben.	Foto: © Benjamin Kaufmann

Früher beschäftigten sich Kinder mit Spielen im Freien. Langweilig wurde es dabei nie. Genau das können Kinder am 22. Oktober beim Kinderkulturherbst im Markus Wasmeier Freilichtmuseum erleben. Foto: © Benjamin Kaufmann

München/Schliersee · Liebe Kinder, hier schreibe ich sonst immer für Eure Eltern oder Großeltern. Heute schreibe ich für Euch!

Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Wisst Ihr wer ich bin?
Wahrscheinlich kennt Ihr mich gar nicht. Ich bin Markus Wasmeier und war früher einmal Skirennfahrer. Dabei habe ich sogar zwei Goldmedaillen bei olympischen Spielen gewonnen. Allerdings kann man den Beruf als Skifahrer nicht so lange machen wie eine normale Arbeit. Nach meiner Karriere als Skifahrer habe ich deshalb am Schliersee ein Museum gebaut. Ein Freilichtmuseum um genau zu sein, denn die Häuser und Werkstätten stehen im Freien, wie ein echtes Dorf. Dort kann man erfahren wie die Menschen früher lebten. Und in diesem Dorf ist nächste Woche am Sonntag der Tag der Kinder. Wir nennen das Kinderkulturherbst. Dazu möchte ich Euch herzlich einladen. Ihr könnt hier selbst ausprobieren, wie eure Ur-Ur-Urgroßeltern gespielt haben.

Wie spielten die Kinder früher?
Damals gab es nicht soviel Spielzeug wie heute, aber glaubt mir, die Kinder früher hatten trotzdem viel Spaß. Allerdings mussten sie oft auch schon arbeiten. Und ich meine damit jetzt nicht Tischdecken oder Zimmer aufräumen, wie Ihr das bestimmt ab und zu machen sollt. Die Kinder hatten also vielleicht etwas weniger Zeit aber sie konnten sehr gut draußen spielen. So ein Bauernhof war eigentlich wie ein Abenteuerspielplatz. Da lag allerhand herum, mit dem man wunderbar spielen konnte. Etwa alte Metallreifen, die früher auf den Wagenrädern waren. Die konnte man mit einem Stock vor sich her treiben und Wettrennen machen. Mit einem alten Seil konnte man Seilziehen oder Seilspringen und mit Schussern konnte man Geschicklichkeitsspiele machen. Übrigens, Schusser sagt man in Bayern für Murmel.

Gab es echt kein Fernsehen?
Sicher schaut Ihr ab und zu gerne fern oder spielt mit dem Computer. Früher gab es das alles nicht. Aber trotzdem mussten die Menschen damals nicht ganz ohne Unterhaltung auskommen. Denn es gab ja Theater für die Erwachsenen und Kasperltheater für die Kinder. Das Kasperltheater ist also der Fernseher von früher. Beim Kinderkulturherbst haben wir natürlich ein Kasperltheater für Euch. Um 13 und um 15 Uhr nimmt Euch der Kasperl mit auf spannende Abenteuer. Und auch sonst haben wir im Freilichtmuseum viele lustige Stationen mit Kinderspielen wie vor 100 Jahren aufgebaut.
Ich freue mich auf Euch!

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr das Museum am 22. Oktober besucht. Vielleicht treffen wir uns ja. Der Eintritt für Euch ist frei, wenn Ihr nicht älter als 16 Jahre seid.

Artikel vom 15.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...